Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 937 mal aufgerufen
 Krankheiten
Seiten 1 | 2
bonnymaus2 Offline




Beiträge: 1.175

21.05.2007 20:47
RE: ed Antworten

ich hab die dumme befürchtung das ebony patella lux hat/bekommt.in letzter zeit hüpft sie immer so komisch.meist wenn sie längere zeit gerannt ist.miri hatte sowas schon vor ein paar monaten bei ihr beobachtet,ich hab aber echt gehofft das es nicht schlimmer wird.heute wars besonders stark
ein paar schritte gelaufen,dann gehüpft.sah richtig so aus als ob sie die kniescheibe wieder rein schütteln will.
son sch...!

hat jemand erfahrung damit?sollte ich so schnell es geht zum TA?kann man da was machen?

[ Editiert von bonnymaus2 am 21.05.07 21:25 ]

staffi im chaos Offline




Beiträge: 4.229

21.05.2007 20:59
#2 RE: ed Antworten

ja ich kenne das du meinst die kniescheibe rutsch raus und sie läuft so im hopserschritt ??

gina hat das auch ,aber aufgrund ihres herzens und ihres alters lassen wir es nichtmehr operieren ,sie hat keine probleme mit ,ausser aber das liegt am alter beim sitz machen ... kenne abe auch viele hunde die es ohne op längere jahre hatten .

die meisten ta können mit einem griff sagen ob eine op notwenig ist oder nicht .
erstmal kopf hoch katha


Eine besonders bei Kleinhunderassen häufig verbreitete Funktionsstörung, die in unserer Sprache mit ausrenken der Kniescheibe deutlich zu übersetzen wäre.

Man gliedert die Schwere dieser Patella Luxation in 4 verschiedene Grade auf, wobei man bei

Grad 1

die Kniescheibe nur mit manueller Hilfe herausdrücken (luxieren) kann, während sie in der Bewegung des Hundes jedoch an ihrem Platz bleibt.

Grad 2

Auch hier kann man die Kniescheibe luxieren, und sie springt gelegentlich heraus, wenn der Hund läuft, bzw. rennt. Sie kann manuell wieder zurückgeschoben werden, sie renkt sich aber auch durch die Bewegung des Hundes selbst wieder ein.

Grad 3

Hier luxiert die Kniescheibe häufig. Man kann sie zwar mit manueller Hilfe wieder einrenken, aber sie bleibt nicht an ihrem Platz, sie springt immer wieder heraus.

Grad 4

Man kann mit manueller Hilfe nichts mehr machen, die Kniescheibe ist dauernd ausgerenkt, sie kann auch nicht mehr an ihren Platz geschoben werden.



Gründe

Bei Hunden, deren Bänder, Sehnen oder Muskeln in den Hinterbeinen zu schwach sind, oder deren Ober- und Unterschenkelknochen nicht gerade sind, tritt diese Funktionsstörung am häufigsten auf. Auch wenn der normale Platz der Kniescheibe, die Rille im Kniegelenk zu schmal oder zu flach ist, kommt es zur Patella Luxation.

Deutliche Hinweise

Wenn ein Hund beim Laufen dazu neigt, ein Hinterbein hochzuziehen, oder hüpft auf einem Hinterbein. Manche bewegen beim Laufen beide Hinterbeine synchron, wie ein Kaninchen, auch hier läßt sich vermuten, daß eine der Kniescheiben verrutscht ist, so daß er das entsprechende Hinterbein weder anwinkeln, noch belasten kann.

Die Patella Luxation wird durch Übergewicht des Hundes stark begünstigt!!! Auch sollten Sie dafür sorgen, daß Ihr Hund durch regelmäßige Bewegung fit gehalten wird. Zum Kräftigen der Muskeln rund um die Kniescheiben empfehlen sich mäßige Steigungen.

Es können sowohl nur eines, als aber auch beide Hinterbeine von Patella Luxation betroffen sein. Auch spielt normal das Geschlecht keine Rolle, während man dennoch bedenken sollte:

Hündinnen haben während der Läufig- und Trächtigkeit weichere, elastischere Bänder. Dies ist auf die veränderte Hormonproduktion während dieser Phase zurückzuführen. Man sollte also in dieser Zeit keine Kontrolle der Patellen durchführen lassen, wenn man den Normal-Status haben möchte.

Konsequenz

Durch häufiges Luxieren der Kniescheibe kann es zu einer für das Tier sehr schmerzhaften, arthritischen Entwicklung des betroffenen Gelenkes führen. Ihr Tierzart wird Ihnen je nach Grad des Patella-Befundes zu einer eventuellen Operation raten.

Operation

Bei diesem chirurgischen Eingriff kann er sowohl die Knochenstrukturen verändern, als auch die Bewegung der Kniescheibe begrenzen. Die Kniescheibe bekommt einen besseren Halt, wenn er die Rille zwischen den Knochenkämmen vertieft. Bei manchen Hunden empfiehlt es sich, die Kniescheibe zu fixieren, damit ein Herausgleiten verhindert wird.

Welche Technik auch immer der Tierarzt in der nötigen Operation nun anwendet, der Hund erholt sich recht schnell und ist normalerweise bereits nach 6 Wochen in der Lage, das betroffene Bein ohne Einschränkung zu bewegen.

Zucht

In Anbetracht der Tatsache, daß Patella Luxation erblich ist, versteht es sich von selbst, daß betroffene Hunde nicht zur Zucht verwendet werden. Leider werden nicht von allen Verbänden Untersuchungen vorgeschrieben, aber jeder gewissenhafte Züchter sollte wissen, daß man diesem Übel nur mit konsequentem Ausschluß betroffener Tiere aus der Zucht, beikommen kann.

Richtlinien des VDH

Es dürfen keine Hunde in der Zucht verwendet werden, die mit Patella Luxation Grad 3 und Grad 4 befallen sind.


Stolz hat einen Namen ***BERLIN***

Ich schmeiss alles hin und werde Prinzessin ...

Liebe Bullygrüsse * Viccy * Stonie * Gina *

bonnymaus2 Offline




Beiträge: 1.175

21.05.2007 21:12
#3 RE: ed Antworten

ich denk mal wenn dann ist es grad 2.es ist nicht täglich und auch nicht sooo verdammt oft.das ging vorhins so ca 5 min,immer wieder.danach war wieder gut.
dabei ist sie eigentlich so gut trainiert und hat auch kein übergewicht,hat ja schon recht viel muskeln an die hühnerschenkelchen.

staffi im chaos Offline




Beiträge: 4.229

21.05.2007 21:17
#4 RE: ed Antworten

das ist das schlimme ,die muskeln !

mein ta meinte bei gina wäre es vile früher aufgefallen ,hätte sie nicht soviel muskeln !

ähnlich wie bei der bänderüberdehnung , die muskelatur hat alles gehalten .

geh erstmal zum ta und lass es abchecken !

diese krankheit ist leider auch vererbar .

ist nicht deine schuld ,süsse


Stolz hat einen Namen ***BERLIN***

Ich schmeiss alles hin und werde Prinzessin ...

Liebe Bullygrüsse * Viccy * Stonie * Gina *

bonnymaus2 Offline




Beiträge: 1.175

21.05.2007 21:19
#5 RE: ed Antworten

ich weiss.vielleicht ist es ja auch was anderes.dachte erst sie ist in was getreten,da war aber nix.erstmal abwarten.
bin immer gleich so aufgewühlt wenn mausi was hat was mich beunruhigt.

staffi im chaos Offline




Beiträge: 4.229

21.05.2007 21:21
#6 RE: ed Antworten

ich weiss ,so kenn ich dich

aber geh erstmal zum ta und berichte ihm genau und er soll dir vorschkläge machen über die weitere vorgehensweise


Stolz hat einen Namen ***BERLIN***

Ich schmeiss alles hin und werde Prinzessin ...

Liebe Bullygrüsse * Viccy * Stonie * Gina *

Anja*527 Offline




Beiträge: 2.895

22.05.2007 12:59
#7 RE: ed Antworten

sach ma,die Überschrift heisst "ed"?????Das ist aber was anderes ,woll?
Ich wünsch auf jeden Fall mal das beste für die kleine!!!und drücke die ...




[color=red]Don´t eat yellow Snow[/color]

staffi im chaos Offline




Beiträge: 4.229

22.05.2007 14:15
#8 RE: ed Antworten

ja genau anja ... hatte mich auch erst gewundert .

denke mal ebony hat Patella Luxation .

ED wäre ja wenn ellenbogendyspasie ...

das wäre der fall wenn die ellenbogen (also vordere gliedmassen ) fehlentwickelt wären ,bzw die ellenbogengelenke .

Ursache der ED
Verursacht wird die Erkrankung durch eine genetisch bedingte Disposition. Die Erkrankung beginnt mit einer mehr oder weniger schlechten Passform (mangelhafte Kongruität) des Gelenkes, die dann in der Folge zu Überbelastungen einzelner Gelenkknorpelabschnitte führt.

Ein Hund, der keine genetische Disposition zu dieser Erkrankung aufweist, wird kaum an einer ED erkranken, auch wenn Fütterungsfehler gemacht werden oder der Hund im Junghundealter starken Belastungen ausgesetzt wird. Diese beiden Faktoren würden andere Probleme auslösen (z.B. Störungen in der Knochenmineralisation, Übergewicht, Bänderprobleme, Knochenbrüche, aber keine ED und auch keine HD (Hüftgelenkdysplasie)).


nur mal rein zur info ...


Stolz hat einen Namen ***BERLIN***

Ich schmeiss alles hin und werde Prinzessin ...

Liebe Bullygrüsse * Viccy * Stonie * Gina *

bonnymaus2 Offline




Beiträge: 1.175

22.05.2007 14:55
#9 RE: ed Antworten

hatte mich verschrieben,wollte es gestern noch ändern,aber irgendwie kann man die überschriften nicht mehr ändern
dachte für nen augenblick das wär das selbe

Anja*527 Offline




Beiträge: 2.895

22.05.2007 15:17
#10 RE: ed Antworten

Das ist ja überhaupt nicht schlimm katha ,ich dachte nur das kommt jetzt noch dazu das er Ed hat!




[color=red]Don´t eat yellow Snow[/color]

Giesbert ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2007 15:22
#11 RE: ed Antworten

Zum Glück haben wir es hinter uns,war auch keine leichte OP!!!

staffi im chaos Offline




Beiträge: 4.229

22.05.2007 15:25
#12 RE: ed Antworten

ja die hündin meiner freundin hat die op zweimal hinter sich (links und rechts ) und die hündin meiner schwiegermutter auch .

zum glück haben wir einen guten chirugen gehabt , der nur chirugie macht ,er ist spezialisiert auf diesem gebiet und ein traum von dr ...

beide hunde haben die ops super überstanden und ohne probleme ist alles verheilt und die hunde leben gut damit .


Stolz hat einen Namen ***BERLIN***

Ich schmeiss alles hin und werde Prinzessin ...

Liebe Bullygrüsse * Viccy * Stonie * Gina *

bonnymaus2 Offline




Beiträge: 1.175

22.05.2007 16:20
#13 RE: ed Antworten

und was muss ich preislich einplanen?

staffi im chaos Offline




Beiträge: 4.229

22.05.2007 17:42
#14 RE: ed Antworten

denke mal so um die 300- 400 euro ... also mit vor-und nachsorge

die beiden anderen hunde waren zwar deutlich grösser ..aber soviel unterschied macht ja die narkose nicht .

frag erstmal deinen ta ..was er sagt


Stolz hat einen Namen ***BERLIN***

Ich schmeiss alles hin und werde Prinzessin ...

Liebe Bullygrüsse * Viccy * Stonie * Gina *

Anja*527 Offline




Beiträge: 2.895

10.06.2007 20:00
#15 RE: ed Antworten

Gibts da schon wat neues???




[color=red]Don´t eat yellow Snow[/color]

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz