Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 533 mal aufgerufen
 Gesundheit und Pflege
staffi im chaos Offline

10.06.2007 21:18
RE: Analdrüse Antworten

Was ist die Analdrüse und wozu ist sie gut?

Die Analdrüsen liegen beim Hund jeweils rechts und links etwas unterhalb unterhalb des Afters. Eine kleine Verbindung (ähnlich einem Röhrchen) führt von jeder Drüse zu den beiden Ausgängen direkt seitlich neben dem Anus

Hunde benutzen dieses Sekret in erster Linie, um ihr Revier zu markieren und zur Kommunikation. Jedesmal wenn ein Hund Kot absetzt, wird Druck auf die Analdrüsen ausgeübt und es erfolgt eine Sekretabsonderung. Wenn nun andere Hunde an einem gefundenen Häufchen schnuppern, erkennen Sie wer sich hier erleichtert hat. Außerdem erkennen sich Hunde iindem sie gegenseitig ihre Popos beschnuppern, denn: jeder Hund entwickelt einen ganz eigenen, spezifischen Geruch.

Erkrankungen der Analdrüse

Die Analdrüsen können verstopfen, sich entzünden und Abszesse entwickeln. Aus den verschiedensten Gründen, wie z.B. Verdickung des Drüsensekretes oder unzureichend feste Konsistenz des Kotes, können die kleinen Ausgänge der Analdrüsen verstopfen.
Wenn dieser Fall eintritt, verspürt der Hund einen unangenehmen Druck. Er setzt sich auf sein Hinterteil, nimmt die Hinterbeine hoch und rutscht mit seiner Analregion über die Erde. Dieser Vorgang wird von vielen Hundehaltern als "Schlittenfahren" bezeichnet.
Manche Hunde beginnen auch, ihre Analregion exzessiv zu lecken.

Verstopfung der Analdrüsen ist ein äußerst weit verbreitetes Problem, speziell bei kleinen Rassen. Wenn Bakterien in die Drüsen gelangen, können sich Infektionen und Abszesse entwickeln. Da dies ein ausgesprochen schmerzhafter Zustand ist, wird der Hund eventuell versuchen zu beißen, wenn man die Region um seinen Schwanz berühren will. Auf der rechten oder linken Seite des Afters ist eine deutliche Verdickung zu erkennen, je nach dem, welche Drüse in Mitleidenschaft gezogen ist

Entleeren der Analdrüse

Bei Verstopfung der Analdrüsen müssen diese von einem Tierarzt oder dem Hundebesitzer gründlich gereinigt bzw. entleert werden.

Die Drüsen liegen links und rechts etwas unterhalb des Anus (siehe Bild) , üben Sioe mit ihren Fingern (Daumen) einfach unterhalb der Drüsen einen leichten Druck aus und streichen Sie diese nach oben hin aus. Das ausdrücken erzeugt ein Geräusch, ähnlich dem als würde man eine Erbse zerdrücken. Halten Sie ein Tuch (Taschentuch etc.) davor um das Sekret aufzufangen. Das wiederholt man so lange bis kein Sekret mehr kommt.

Bei manchen Hunden ist diese Prozedur alle 1 bis 2 Wochen notwendig.

Das Sekret ist stark riechend und erinnert an verdorbenen Fisch. Wenn die Drüsen sehr voll sind und verstopft können sich diese sehr schnell und sehr weit entleeren bei oben beschriebener Prozedur, deshalb sollten Sie nicht mit dem Gesicht in "Schußrichtung" stehen.

Hier ein Erfahrungsbericht aus dem Inet

* Der Mensch hat nur 2 Arme.
* Ein Hund schaut sehr erstaunt bis interessiert, wenn man sich an seinen privaten Stellen zu Schaffen macht.
* 2 Arme reichen nicht aus, um einen Hund zu halten, die Drüsen auszudrücken und ein Auffangtuch bereitzuhalten.
* Die Drüsen lassen sich leicht tasten und haben -wie beschrieben- etwa Erbsengröße.
* Das Sekret tritt, wenn man mit Zeigefinger und Daumen von unten in Richtung Schließmuskel streicht, aus dem Anus des Hundes aus und kann (vermutlich durch die Anspannung des Schließmuskels) bis zu 1,5 weit spritzen. (wow)
* Ein durchschnittlich begabter Mensch erwartet so etwas nicht unbedingt.
* Ein Hund ist sehr interessiert am Ergebnis und möchte gerne beim saubermachen helfen.
* Das Aufwischen der Küche dauert etwa 25 bis 30 mal so lange, wie das Ausdrücken der Drüsen.
* Die Rezeptoren der menschlichen Riechzellen werden durch das Sekret stark stimuliert, evtl. sogar übersteuert. Also: Am besten, man macht das zu zweit, oder im Wald, oder in der Dusche.

ich persönlich lasse es bei meinem ta machen , kostet etwa 10 euro

Stolz hat einen Namen ***BERLIN***

Ich schmeiss alles hin und werde Prinzessin ...

Liebe Bullygrüsse * Viccy * Stonie * Gina *

Jeanie Offline

12.06.2007 12:44
#2 RE: Analdrüse Antworten

Also tut mir Leid aber das würde ich ja nie machen , das Letzte mal als der TA das gemacht hat *Würg * hatte sie das zeug sogar im Gesicht .

Liebe grüsse Jeanie mit Katie , Balu und Buffy .

staffi im chaos Offline

12.06.2007 12:54
#3 RE: Analdrüse Antworten

les dir mal den beitrag *KREISCHHHHHHHH* durch

Stolz hat einen Namen ***BERLIN***

Ich schmeiss alles hin und werde Prinzessin ...

Liebe Bullygrüsse * Viccy * Stonie * Gina *

Anja*527 Offline

12.06.2007 12:54
#4 RE: Analdrüse Antworten

....egal was kostet,ich machs net!

[color=red]Don´t eat yellow Snow[/color]

Giesbert ( gelöscht )
12.06.2007 13:41
#5 RE: Analdrüse Antworten

Wat,euer TA macht dat???? echt cool
Meine machen dat immer alleine und zwar wenn ich gerade dat Sofa frisch bezogen habe oder mir einer auf dem Schoß sitzt!!!
bbbbääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Nee,ab und zu musten wir es auch mal ausdrücken lassen,hat immer 5 Euro gekostet.
Bei meiner Biene musten wir sie operativ entfernen lassen,die waren immer entzündet und vereitert!!!

Anja*527 Offline

12.06.2007 14:02
#6 RE: Analdrüse Antworten

WAaaaaaaaaaaaa ? Weg Operiert???? DAs wird ja immer heisser mit den Analgedöns!!!!

[color=red]Don´t eat yellow Snow[/color]

Giesbert ( gelöscht )
12.06.2007 14:05
#7 RE: Analdrüse Antworten

Anja,wat willste denn machen,es lief immer hinten der Eiter so schlimm raus und es tat ihr so weh!!!
Die Op war auch nicht so schlimm gewesen!!!
Kanst ja schlecht nen Korken reinstecken!!!

Anja 527 Offline

12.06.2007 14:07
#8 RE: Analdrüse Antworten

Owei Uschi ,die Arme!!!! Ich hatte bis gestern garkeinen Plan.Gut im eigentlichen weiss man warum es sie gibt.Aber das es da zu solchen Problemen kommen kann hab ich nicht gewusst!Hat der TA es komplett hingekriegt!!!Wie hst du gemerkt das da was im Busch ist????

*Sandra* ( gelöscht )
12.06.2007 15:56
#9 RE: Analdrüse Antworten

ich lass das auch immer vom TA entfernen..

Jeanie Offline

12.06.2007 21:25
#10 RE: Analdrüse Antworten

Zitat
Gepostet von staffi im chaos
les dir mal den beitrag *KREISCHHHHHHHH* durch

Hab ich doch ... selber schuld war ja nicht mein Gesicht .

Liebe grüsse Jeanie mit Katie , Balu und Buffy .

Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz