Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 631 mal aufgerufen
 Erziehung und Haltung
Barbara1 ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2007 13:19
RE: Ist mein Bully nur aufmerksam wenn er mich ansieht Antworten

Ich war jetzt zwei mal mit Wanda in der Hundeschule.Bei einigen Übungen soll der Hund uns ansehen und nur mit der Aufmerksamkeit bei uns sein (z.B liegen wenn fremde Hunde um uns herum laufen).Wanda bleibt liegen ist entspannt mag mich aber nicht ansehen,egal ob ich unter die Nase stubs oder den Kopf an hebe.Gebe ich ein anderes Kommando das wir weiter gehen oder so, macht sie das ohne Problem.Die Übung soll zeigen das der Hund vertrauen zu mir hat.Das würde in unserem Fall ja heißen das es nicht so ist.Das wiederum glaube ich nicht da sie eine gute Bindung zu mir hat,wenn es zoff gibt bei mir Schutz sucht und sich auch sonst sehr gut aus einem Spiel abrufen lässt.
Habt ihr eine Idee dazu,wie wichtig ist der Blickkontakt wirklich?Wie könnte ich sie dazu bringen?
_______________________________

staffi im chaos Offline




Beiträge: 4.229

20.06.2007 13:41
#2 RE: Ist mein Bully nur aufmerksam wenn er mich ansieht Antworten

zuerst muss man ja sagen ,das die meisten hunde den direkten blickkontakt meiden ... ist ja von der sprache der hunde normal , blickkontakt ( fixierung ) ist schon eine art drohung .

aufmerksamkeit hat wenig mit blickkontakt zu zuen , man merkt bei hunden , gerade wenn sie vor einem laufen , ein spiel der ohren .. sie sehen uns nicht aber hören ob frauchen noch da ist ... .

ein gute übung um den blickkontakt zu fördern wäre ..

du nimmst ein leckerlie und hälst es ihr hin und ziehst dann das leckerie auf deine augen höhe .. sie schaut zwar erstmal aufs leckerlie ... aber die übung wird ja ausgebaut ..

also hund leckerlie zeigen , das leckelie sich selbst vor die augen führen und das kommando bsp. *guck* oder *schau* dazusetzen und dem hund das leckerlie geben .

diese baut man nach und nach aus , erst 3 sekunden ,dann 10 sekunden usw ...

der hund lernt nach und nach , das kommando *SCHAU* heisst .. ich muss frauchen anschauen .

wäre eine möglichkeit für euch beide


Stolz hat einen Namen ***BERLIN***

Ich schmeiss alles hin und werde Prinzessin ...

Liebe Bullygrüsse * Viccy * Stonie * Gina *

Barbara1 ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2007 14:28
#3 RE: Ist mein Bully nur aufmerksam wenn er mich ansieht Antworten

Das ich ihre Aufmerksamkeit habe da bin ich mir halt auch sicher.Wenn wir laufen gehen und sie ist vor mir und ich bleibe stehen merkt sie das z.B und schaut was ich mache.

Das mit den Leckerchen und den Blickkontakt schau finde ich eine ganz gute Idee.Wobei ich das Gefühl habe das es ihr langweilig ist mich ständig anzusehen.Einige Hunden auf dem Platz fressen ihr Herrchen ja förmlich auf mit den Augen.
Ich frag mich halt ob das wirklich notwendig ist um gut mit einem Hund dort zu arbeiten?

staffi im chaos Offline




Beiträge: 4.229

20.06.2007 15:39
#4 RE: Ist mein Bully nur aufmerksam wenn er mich ansieht Antworten

es kommt immer drauf an ... jeder hundebsitzer hat von seinem hund eine andere erwartung .

ich persönlich finde es schön, wenn der hund den blickkontakt sucht .

stonie tut es ohne ende ,gina dagegen brauch ihn nicht um zu arbeiten.

du kannst einen hund auch super erziehunen ohne das er ständig deinen kopf im auge hat .

solange ihr beide glücklich seit und die arbeit funktioniert steht ,meiner meinung nach , nix im weg


Stolz hat einen Namen ***BERLIN***

Ich schmeiss alles hin und werde Prinzessin ...

Liebe Bullygrüsse * Viccy * Stonie * Gina *

Barbara1 ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2007 06:54
#5 RE: Ist mein Bully nur aufmerksam wenn er mich ansieht Antworten

Ich brauch das nicht um bedingt mit dem ständigen ansehen.Werde das trotz dem mal üben mit dem auf Kommando mich anzusehen.Habe allerdings manchmal auch das Gefühl das es ihr unangenehm ist.
Werde sie mal genauer beobachten wie das mit der Aufmerksamkeit wirklich ist.

Giesbert ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2007 07:23
#6 RE: Ist mein Bully nur aufmerksam wenn er mich ansieht Antworten

Ahhhhhhhhhhhh,das ist mal sehr interessant!!!
Was mich in der Huschu immer fastziniert hat,wenn diese Hütehunde oder Border Collies dort liegen und ganz aufmerksam ihren Halter beobachten und ganz gespannt auf ein Komando warten!!!Fantastisch
Die waren auch alle mit sehr großer Freude bei der Sache,die wollten nicht immer Leckerlie,sondern ein Lob und gut wars.
Helene lag da gelangweilt rum,Blickkontakt wollte sie nicht,Leckerlie sowieso nicht und ein Komando????Hm,wenn sie keine Lust hatte wars eh nichts.
Auf Leckerlie ist die Kröte nie angesprungen.
Wir hatten immer das Problem,vor den Übungen wurde teilweise erst gespielt zusammen,dann diese Scheiben geworfen zum wiederbringen,dann wurde angefangen mit Übungen.
Ach,dann brauchten wir garnicht mehr zu üben,dann war die Kröte eh müde und hatte echt keine Böcke mehr.
Da konnte man Käse-Wurst oder andere Häppchen unter die Nase halten,nee,es war Schluss mit Lustich!!!Manchmal voll peinlich.

staffi im chaos Offline




Beiträge: 4.229

21.06.2007 07:48
#7 RE: Ist mein Bully nur aufmerksam wenn er mich ansieht Antworten

@ uschi

... du musst aber auch die unterschiede der verschiedenen rassen sehen .

ein border collie ist ein reines arbeitstier und in privat händen ( meine meinung) meist sehr unterfordert .

man kann nicht alle hunde über einen kamm scheren in der huschu .

in bestimmten prüfungen ist der blickkontakt erwünscht und muss gemacht werden , da sonst punktabzug folgt .

ich mag kein spiel-lernen-spiel-lernen schule .

erst wird gearbeitet und dann dürfen die hunde spielen

die meisten hunde verausgaben sich körperlich so beim spielen ,das eine kopfarbeit danach fast unmöglich ist .

@babara

... wenn du damit leben kannst ,wenn wanda dich nicht die ganze zeit anguckt , ist es doch ok .
wenn sie den blickkontakt nicht möchte , warum solltest du sie dazu zwingen .

ich weiss ja nicht was ihr auf dem hupla macht , aber solange ihr schön arbeiten und beide spass dran habt , würde ich nix ändern .

wichtig ist nur das ihr ein tolles und glückliches team seit .

schau mal bei mir uns stonie im agilty .. wir haben auch keinen direkten augenkontakt , aber stonie sieht mich und beobachtet mich die ganze zeit im parcour , ich brauch nur meine schulter heben oder senken und sie wechselt die richtung .

hunde lernen auch viel über körpersprache ,so das ein ständigen ansehen des halters nicht notwendig ist


Stolz hat einen Namen ***BERLIN***

Ich schmeiss alles hin und werde Prinzessin ...

Liebe Bullygrüsse * Viccy * Stonie * Gina *

Barbara1 ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2007 08:08
#8 RE: Ist mein Bully nur aufmerksam wenn er mich ansieht Antworten

@Viccy
Also in erster Linie gehe ich in die Huschu damit Wanda mehr kontakt mit anderen Hunden hat und wir auch mal wieder neue Anregungen bekommen .
Damit sie lernt in Ruhe anderen Hunden zu begegnen und nicht wie doll an der Leine zieht,da wir hier immer nur die selben drei oder gar keinen Hund treffen.
Ansonsten erhoffe ich mir das sie durch die Arbeit einfach noch besser und zuverlässiger hört und sie einfach auch mehr ausgelastet ist und wir beide etwas Abwechslung haben und neue Ideen bekommen. Sowie ich das sehe macht es ihr auch Spaß.
Wir sind gestern das erste mal über die Wippe und sie hat das sehr gut gemacht zwar etwas gezuckt wie es abwärts ging aber sonst kein Problem.

Giesbert ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2007 08:10
#9 RE: Ist mein Bully nur aufmerksam wenn er mich ansieht Antworten

Zitat
Gepostet von staffi im chaos
@ uschi

ich mag kein spiel-lernen-spiel-lernen schule .

erst wird gearbeitet und dann dürfen die hunde spielen

die meisten hunde verausgaben sich körperlich so beim spielen ,das eine kopfarbeit danach fast unmöglich ist .



Viccy,ich gabe dir Recht,ABER:wenn du von nichts eine Ahnung hast,dich da angemeldet hast und es so gemacht wird,was willste denn dann machen,sag mir das bitte mal.
Spielste nicht mit,dann heißt es direkt,guck mal,der ist Eingebildet und Hochnäsig!!! Ist leider so.Herbert hat beim Hundespielen mit Helene hinten in der Zeit Übungen gemacht,aber das wollte sie auch nicht denn sie wollte lieber mit spielen!!!
Ich denke mir,es liegt auch an den Hundeschulen.
Wenn ich aber keine Zeit habe,3 mal die Woche weit zu fahren,um das ich was vernünftiges finde,wars das eben.
Helene geht eh nicht mehr zur Huschu,mir war eh nur der Welpenkurs und der Fortgeschrittene Kurs sowie die Unterordnung wichtig,mehr nicht!!!
Außerdem darfst du bitte auch nicht vergessen,Helene war in dem Jahr auch mehrere Monate krank mit ihrem Bein und dem Auge,so das wir eh nachher auch keinen Bock mehr hatten!!!!

staffi im chaos Offline




Beiträge: 4.229

21.06.2007 18:24
#10 RE: Ist mein Bully nur aufmerksam wenn er mich ansieht Antworten

@ uschi , sollte ja kein vorwurf sein .

nur ich persönlich habe sowas nicht gemacht und werde es auch in zukunft nicht tuen , den hund vorher spielen lassen .

ich finde es schön das ihr mit den süssen auf den hupla fahrt , sie lernen andere hunde kennen , lernen das man nicht nur spielen kann ,sondern auch mal ruihg sitzen oder liegen muss ,wenn andere hunde in der nähe sind .

für viele hunde ist der hupla eine andere welt und sie freuen sich wenn frauchen frühs die wiener schneidet ,weil sie wissen ..ohhh es geht zum hupla

zumal die unterschiedlichen kontakte die der hund dort hat ,ist im normalen leben ,gerade auf dörfern fast unmöglich .

wie ich schon sagte ,solange alles klappt und ihr beiden (hund und frauchen ) eure freude dran habt , macht so weiter . es kann nur postiv für euch und die hunde sein .


Stolz hat einen Namen ***BERLIN***

Ich schmeiss alles hin und werde Prinzessin ...

Liebe Bullygrüsse * Viccy * Stonie * Gina *

Giesbert ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2007 21:59
#11 RE: Ist mein Bully nur aufmerksam wenn er mich ansieht Antworten

Ach Süße,ich weis doch das es von dir kein Vorwurf war!!!!
:nett:

Barbara1 ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2007 07:41
#12 RE: Ist mein Bully nur aufmerksam wenn er mich ansieht Antworten

@Viccy
Die Idee mit dem Kommando das sie mich ansieht war klasse.Macht sie schon ganz gut.Man merkt aber auch das sie durch die Arbeit in der Huschu einfach noch aufmerksamer wird.

Leider bin ich nur halb begeistert was die Qualität der Huschu angeht aber da muss ich wohl das beste für uns mitnehmen.Hier auf dem Land haste keine große Auswahl.

staffi im chaos Offline




Beiträge: 4.229

24.06.2007 13:59
#13 RE: Ist mein Bully nur aufmerksam wenn er mich ansieht Antworten

ich hab hier in berlin riesen auswahl ,alleine 6 huschu im umkreis von 30 minuten , aber es gibt nur 2 wo ich gerne meinen hund arbeite würde ...

ja die übung ist klasse , die hunde werden einfach auch durch regelmässiges arbeiten aufmerksamer .


Stolz hat einen Namen ***BERLIN***

Ich schmeiss alles hin und werde Prinzessin ...

Liebe Bullygrüsse * Viccy * Stonie * Gina *

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz