Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 957 mal aufgerufen
 Standart und Miniatur Bullterrier
spoonchen ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2007 13:57
RE: bis wann ein Mini - ab wann ein Standard??? Antworten

Hallo,
ich bin immernoch auf der Suche nach Infos zu den gesetzlichen Bestimmungen wenn es um einen Mini Bully ohne Papiere geht...
Irgendwie kann mir niemand helfen.
Ich überlege ob ich einen MiniBully ohne Papiere übernehmen soll.
Der Kleine ist 11 Monate alt und wiegt 21 kg...

Hier nun meine Frage:
Ab wann (Größe und Gewicht oder andere Merkmale) ist ein Mini kein Mini mehr, sondern ein Standard???

Ich habe im Netz die Angaben gefunden - alles unter 40cm und unter 20 kg ist ein Mini - alles darüber ist ein Standard...

Ich bin etwas am verzweifeln...

Dann noch unser Mietvertrag. Dort steht, dass ich keine Kampfhunde halten darf, jedoch ist Hundehaltung erlaubt (habe ja schon Hunde).
Was ist also bitteschön ein Kampfhund in den Augen des Gesetzes???

Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Liebe Grüße aus dem Westerwald
Simone

staffi im chaos Offline




Beiträge: 4.229

27.09.2007 14:16
#2 RE: bis wann ein Mini - ab wann ein Standard??? Antworten

Zitat
Gepostet von spoonchen

Hier nun meine Frage:
Ab wann (Größe und Gewicht oder andere Merkmale) ist ein Mini kein Mini mehr, sondern ein Standard???



das kann man leider nur 100 % an den papieren erfahren , es gibt standart bullterrier die sind recht zart und schlank und es gib mini´s die schiessen weit über das ziel hinaus .


Zitat
Gepostet von spoonchen
Ich habe im Netz die Angaben gefunden - alles unter 40cm und unter 20 kg ist ein Mini - alles darüber ist ein Standard...



nein , diese aussage ist falsch
viele mini´s haben weit über 20 kg und auch 40 cm .
es gibt hundeverordnungen da trifft die 20/40 regel zu ,d.b aber hunde die diese grösse / gewicht haben , sind meldepflichtig
.

Zitat
Gepostet von spoonchen

Dann noch unser Mietvertrag. Dort steht, dass ich keine Kampfhunde halten darf, jedoch ist Hundehaltung erlaubt (habe ja schon Hunde).
Was ist also bitteschön ein Kampfhund in den Augen des Gesetzes???



das wort kampfhunde ist weit auslegbar , in manchen gemeinden sind auch rottweiler , dobermänner oder englische bulldoggen solche ,im allgemeinen gilt aber *kampfhunde= die hunde die im jeweiligen bundesland oder gemeinde als listenhunde / anlagehunde gelten und auflagen erfüllen müssen .

geh zu deinem zuständigen ordnungsamt , die wissen 100% ob sie diese hunde als listenhunde führen und somit auflagen erfüllt werden müssen .

das risiko ist nunmal leider das ein mini über den standart von 35 cm wachsen kann und somit leicht als standart ermittelt wird , ohne anerkannte papiere (FCI) wirst du schlecht das gegenteil beweisen können

hoffe konnte dir ein bisschen helfen


Stolz hat einen Namen ***BERLIN***

Ich schmeiss alles hin und werde Prinzessin ...

Liebe Bullygrüsse * Viccy * Stonie * Gina *

spoonchen ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2007 14:26
#3 RE: bis wann ein Mini - ab wann ein Standard??? Antworten

Hi,
danke für die Info...

Ja, so ungefähr habe ich es mir schon gedacht...

Ich werde nochmal das Amt und den Amtsvet befragen...

Es ist wirklich zum brechen... aber bei den ganzen Verordnungen muß erstmal einer durchblicken...

Dabei möchte ich doch nur einem netten Hund ein Zuhause geben...

Kennst Du Dich aus, wie es läuft, wenn man den Hund bei VDH reinrassig erklären lässt und Registrierpapiere beantragen würde??? Ich kenne das von einer anderen Rasse und war damals kein Problem... dann hätte "mein Kleiner" doch einen Nachweis von einem FCI - anerkannten Verein - wie seht Ihr das???

Grüßlis
Simone - reichlich frustriert von den dt. Gesetzen und Verordnungen...

staffi im chaos Offline




Beiträge: 4.229

27.09.2007 14:56
#4 RE: bis wann ein Mini - ab wann ein Standard??? Antworten

Zitat
Gepostet von spoonchen

Dabei möchte ich doch nur einem netten Hund ein Zuhause geben...



was hindert dich daran dir eine andere rasse oder einen standart zu holen oder einen hund aus dem tierschutz ?

Zitat
Gepostet von spoonchenKennst Du Dich aus, wie es läuft, wenn man den Hund bei VDH reinrassig erklären lässt und Registrierpapiere beantragen würde??? Ich kenne das von einer anderen Rasse und war damals kein Problem... dann hätte "mein Kleiner" doch einen Nachweis von einem FCI - anerkannten Verein - wie seht Ihr das???




davon halte ich nicht viel !!
es gibt hunde mit pedigree und es gibt blender (hunde ohne pedigree)!!

ich kenn das umschreiben von dessidenz vereinen , aber nicht vom VDH / FCI .

du hattest doch geschrieben der bullterrier der dein interesse geweckt hat lebe in berlin ,
als was ist er hier gemeldet ?

wenn du schreibst westerwald , welche bundeland ist das ?
liegt ja im dreiländereck


Stolz hat einen Namen ***BERLIN***

Ich schmeiss alles hin und werde Prinzessin ...

Liebe Bullygrüsse * Viccy * Stonie * Gina *

Arame Offline




Beiträge: 107

27.09.2007 16:59
#5 RE: bis wann ein Mini - ab wann ein Standard??? Antworten

Also ehrlich gesagt halte ich auch nichts davon. Gebe Viccy völlig recht. Wenn es unbedingt dieser Hund sein soll, sollten dich die Auflagen auch nicht davon abhalten. Und wäre das Umschreiben oder wie man diesen Vorgang nennt so einfach könnte jeder seinen Standard als Mini umschreiben lassen. Glaube nicht das unsere Ämter bzw. der VDH/FCI da mitmachen würde. Ich weiß, dass viele Leute das illegal machen lassen.(Papiere kaufen) Dabei sollte man aber mal darüber nachdenken was das für die Rasse bedeutet. Es sind einfach 2 Rassen und das ist auch gut so. Habe hier viele Probleme gehabt mit meinen Minis trotz Papieren, weil viele Standard Besitzer ihre Hunde als Minis anmelden. Musste trotz Papieren meine Maus beim Amt vorstellen.
Wenn man einen Hund ohne Papiere hat dann gilt dieser nun mal nicht als reinrassig. Und somit muss man mit den Konsequenzen leben.
Ja und die Größendiskussion will ich an der Stelle auch nicht weiter aufbauschen. Das ist ein sehr schwieriges und komplexes Thema. Standard beim Mini sollten nicht höher als 35,5 cm sein. Im Gewicht gibt es keine Einschränkungen. Wie das Amt bei euch das handhabt weiß ich nicht.
Überleg dir bitte genau ob du mit den eventuellen Auflagen leben kannst und sie erfüllen kannst. Im Sinne des Hundes.
Denke nicht das du den Wuffi als Mini durch kriegst. Dafür ist er zu schwer und dzu groß.
Ein lieber Gruß
Angela

spoonchen ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2007 18:14
#6 RE: bis wann ein Mini - ab wann ein Standard??? Antworten

Danke für Eure Infos.
Ich telefoniere heute nochmal mit dem Frauchen des Hundes.
In der Tat soll es DIESER Hund sein. Er ist genauso wie ich mir "meinen" Bully vorstelle.
Ich bin eigentlich nicht auf der Suche nach einem Bulli aber durch einige Zufälle hat es mich eben mit diesem Hund zusammengebracht... so ist es jetzt.
Am übernächsten Wochenende lerne ich ihn besser kennen und entscheide dann.
Vielleicht mache ich mir auch einfach zuviele Gedanken aber so bin ich eben:-))
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Minis und der Verträglichkeit gegenüber Artgenossen gemacht? Ist einfach mal interessenhalber... In welchem Alter fangen da, wenn, die Probleme an? Was haltet Ihr von einer Kastration beim Bullyrüden? Achja, 1001 Frage...
Grüßlis
Simone

Arame Offline




Beiträge: 107

27.09.2007 21:35
#7 RE: bis wann ein Mini - ab wann ein Standard??? Antworten

Kastration ein absolutes Muss bei einem Bulli ohne Papiere. Das kann doch voll ins Auge! Bitte vergiss nicht, dass diese Hunde in unserer Gesellschaft nicht gern gesehen sind und es wäre ein Fiasko selbst wenn es aus Versehen passiert sie decken zu lassen.
Es tut mir leid aber ich habe den Eindruck du hast dich mit dem Thema Kampfhund noch nicht genug auseinander gesetzt. Bitte sei dir im Klaren darüber was auf dich zu kommt.

staffi im chaos Offline




Beiträge: 4.229

27.09.2007 21:36
#8 RE: bis wann ein Mini - ab wann ein Standard??? Antworten

@spoonchen

du kannst dir nicht genug gedanken machen .

du möchtest dir einen hund holen , mit dem du die nächsten 14 jahre verbringen willst .

sei es die erhöhte steuer , vermieter , die probleme eventl bei auslandsreisen oder die allgemeine verachtung der rasse gegenüber .

da dieser *traumhund* nunmal ohne papiere ist , stehen dir leider alle risiken offen

in sachen verträglichkeit .. kann mich nicht pauschalisieren , es gibt superverträgliche rüden und auch raufer-rüden , eine kastration aus diesem grunde halte ich für unnötig , da es meist wenig bringt und auch keine garantie ist .

eine kastration aus reiner vorsorge ist was anderes , gerade weil du mehrer hunde hast und dort muss man sich nunmal entscheiden .

weisst du denn schon welche auflagen dich mit einem standart- bullterrier erwarten würden ?


Stolz hat einen Namen ***BERLIN***

Ich schmeiss alles hin und werde Prinzessin ...

Liebe Bullygrüsse * Viccy * Stonie * Gina *

spoonchen ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2007 22:55
#9 RE: bis wann ein Mini - ab wann ein Standard??? Antworten

hallo,
@arame: also, mmmhhhh, ich halte seit vielen jahren hunde und hatte vor 10 jahren bereits eine staffhündin, die ich allerdings aus gründen der unverträglichkeit nicht behalten konnte, da sie mir doch ziemlich im rudel (ich habe seit 14 jahren mehr als 3 hunde!) für ärger gesorgt hat.
ich denke, dass ich mich mit der kampfhundproblematik auseinandergesetzt habe.
ich habe in sachsen anhalt bereits vor einigen jahren prüfungen abgenommen, damit die kampfis eine ermäßigte steuer zahlen konnten - im rahmen meiner hundeschule, die ich seit über 10 jahren betreibe... soviel mal zu meiner person:-)) nicht, dass ihr einen falschen eindruck bekommt...
ich handele in der regel recht überlegt und schätze ganz gut ein was auf mich zukommt...

@all: tja, der junge mann wird auf jeden fall bei mir kastriert, da ich mich für die jungs in meinem rudel entschieden habe - die ops sind einfach nicht so aufwendig wie bei den mädels.
auch habe ich im sinne der verträglichkeit bessere erfahrungen mit kastraten gemacht, zumal auch im bekanntenkreis kaum unkastrierte jungs dabei sind - also, läuft es in der regel mit kastraten ruhiger ab.

bei uns in rheinland pfalz steht der bullterrier schon mal nicht auf der liste der gefährlichen hunde.
bleibt noch die frage nach der steuer - dazu müßte ich mit dem kleinen einen wesenstest ablegen. die tierärztin, die ihn durchführt und so wie ich den hund einschätze, sollte es kein problem werden.
tja, dann ist da noch der vermieter... ich checke aber gerade, ob ich von einer offiziellen stelle ein rassegutachten anfertigen lassen kann, dass er ein mini ist - somit wäre auch das thema vom tisch.
tja, die auslandsreisen, das ist tatsächlich unschön. ich meine, eigentlich sollte man in die länder garnicht mehr reisen, die solche rassistischen ansätze haben... aber, was bleibt dann noch.
tja, und dann haben wir von zeit zu zeit auftritte mit den hunden im ausland - z.b. frankreich - das würde dann schonmal flachfallen mit dem kleinen.
ich habe mich heute auch schon an den vdh gewand - mal sehen, was da rauskommt.
meine fr. bulldoghündin wäre ohne probleme reinrassig erklärt worden und hätte ikfb - registrier - papiere bekommen. mal sehen wie das bei den bullterriern läuft.

also, ich denke, dass ich mir wirklich genug gedanken mache wegen dem kleinen mann - dabei weiß ich ja noch garnicht, ob er mich auch nett findet - ist nämlich ein kleines mamakind und da sollte schon ein wenig mehr symphatie im spiel sein, wenn ich ihn übernehme.
wir haben uns bei einem casting für tv - hunde für sat1 kennengelernt - ich bin bei der show in der jury und er hat am casting teilgenommen.
er ist ein sehr talentierter junger hund mit großen zukunftsaussichten. er arbeitet hochkonzentriert und sehr motiviert. so etwas habe ich bei einem bulli noch nicht gesehen...
tja, und als ich dann erfuhr, dass ich ihn bekommen könnte, fing es an, dass ich mir meine gedanken gemacht habe und noch mache.
wie auch immer - ich hoffe, dass ihr nicht den eindruck habt, dass ich mich da in etwas reinstürzen will, was ich nicht überschauen kann - ist wirklich nicht so.
wenn ihr euch ein bild über mich machen möchtet, schaut doch einfach mal auf meinen hp´s vorbei:
www.hundeschule-westerwald.de
www.trick-dogs.de
www.podenco.de
also, ich freue mich, wenn ihr noch weitere gedankenanstöße für mich hättet - vielleicht denke ich ja nicht an alles:-))
liebe grüße
simone

Arame Offline




Beiträge: 107

28.09.2007 09:18
#10 RE: bis wann ein Mini - ab wann ein Standard??? Antworten

Deine Fragen und Aussagen erwecken nun mal bei mir den Eindruck, dass du dir die Probleme die auf dich zukommen können nicht genau überlegt hast. Du magst bestimmt hundeerfahren sein, aber das ändert nichts an den Vorschriften und Ansichten der Ämter oder unserer Gesellschaft. Übrigens kann man einen Staff nicht mit einem Bulli vergleichen.
Ich wünsche dir viel Glück mit dem "kleinen" Mann und hoffe, es wird sein letztes richtiges zu Hause werden.
Lg Angela

staffi im chaos Offline




Beiträge: 4.229

28.09.2007 18:14
#11 RE: bis wann ein Mini - ab wann ein Standard??? Antworten

meine persönliche erfahrungen sind leider in den letzes jahres , das hunde mit bull and terrier blut nicht uuuuunbedingt als rudelfreundlich gelten und es häufig bzw sehr oft zu problemen kommt .

das kann man nicht verallgemeinern ...

du kennst den hund nicht von welpen an und daher sind einige sachen noch im unklaren und er steckt auch mitten in der pupertät .

positiv an der zucht der miniatur bulli´s finde ich .. das sie einen sehr hohen sozialen faktor haben im gegensatz zu ihren grossen verwandten , aber auch dies kann man nicht verallgemeinern .

da der kleine mann allerdings ohne pedigree ist , kann man das als plus-faktor nicht anwenden .

wichtig ist nur , wenn du dich über alles informiert hast , vermieter, steuer und weitere eventuelle kosten und massnahmen , du dir 100 % sicher bist , das er bei dir bleiben kann .. für immer

@ arame ... jupp staff + apbt kann man nicht in erziehungsachen in eine kiste stecken mit den schweinchen ... ist tag und nacht vom arbeitswillen her


Stolz hat einen Namen ***BERLIN***

Ich schmeiss alles hin und werde Prinzessin ...

Liebe Bullygrüsse * Viccy * Stonie * Gina *

Arame Offline




Beiträge: 107

29.09.2007 10:19
#12 RE: bis wann ein Mini - ab wann ein Standard??? Antworten

Ich denke man kann das Sozialverhalten nicht pauschalisieren. Wie Viccy schon sagte spielen da viele Faktoren eine Rolle.
Unsere Minis sind super, grade im Rudel,aber sie kennen es nicht anders. Habe da schon andere Erfahrungen gemacht. Vorallem wenn es rotz freche Rüden in der Pubertät sind. Aramés Halbbruder zB ist momentan ne Katastrophe.
Ich denke man sollte immer bedenken ob das Rudel die richtige Alternative für einen Hund ist der lange alleine gelebt hat und die volle Aufmerksamkeit bekommen hat. So wie sich das anhörte ist der junge Bullimann ein Mamakind. Aber das wirst du ja dann am Besten abschätzen können wenn du ihn kennengelernt hast.
@Viccy: Schön ausgedrückt die sind im Punkto Motivation echt wie Tag und Nacht. Wenn man mich manchmal auf dem Platz sieht denkt man die hat sie nicht mehr alle beisammen. Den Standards sagt man aber noch ne schlimmere Arbeitsmotivation und Sturheit nach.

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz