Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 2.638 mal aufgerufen
 Ernährung
Seiten 1 | 2
Giesbert ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2006 22:44
#16 RE: Hundeflocken!!!! Antworten

Der Franka sowieso,die futtert ja eh alles!!!!!

Lucky05 ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2006 09:52
#17 RE: Hundeflocken!!!! Antworten

Emily mag auch nur den Green Mix von Rinti!!!!

staffi im chaos Offline




Beiträge: 4.229

16.11.2006 17:04
#18 RE: Hundeflocken!!!! Antworten

meine würden alles fressen ,haben früher auch immer matzinger flocken mit ins futter getan !
aber nun bekommen sie nur noch trofu und sind auch glücklich

Giesbert ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2007 09:47
#19 RE: Hundeflocken!!!! Antworten

Ich muste nochmal den Hundeflocken-Threat hochholen,bin am überlegen,welche ich nehmen soll für Franka!!!
Die von Happy-Dog sind mir zu matschich und riechen komisch,ich wollte eigendlich auch nur Gemüseflocken ohne Getreide!!!
Auf der Seite die der Franzl hier eingestellt hat zu diesem Thema habe ich gesehen,das dort auch getrockneter Lauch mit drin ist,ist das denn Gesund???
Mal noch ne andere Frage:Möhren und Karotten setzen doch ihre Wirkstoffe erst frei wenn sie mit Öl gedünstet oder gekocht werden,wie issn dat bei Trockenjedöns????

Arame Offline




Beiträge: 107

14.06.2007 16:16
#20 RE: Hundeflocken!!!! Antworten

Hallöchen,
schau doch mal für Flocken bei Lunderland habe viel Gutes von den Flocken gehört.
Lauch gehört zu den Zwiebelgewächsen und kann Blähungen verursachen. Aber in kleinen Mengen ist er unbedenklich und vorallem reich an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen.
Ja du hast Recht Gemüse wie zum Bsp. Möhren werden durch Öle erst gebrauchbar für den Hund. Ich persönlich denke, dass man selbst wenn man Trofu füttert und da angeblich diese Gemüsesorten drin sein sollen diese nicht unbedingt frisches Gemüse ersetzen können. Die getrocknete Form kann dies auch nicht, aber es ist mit Sicherheit noch mehr drin als im Trofu.
Vielleicht ersetzt du einfach ein paar mal die Woche ne Mahlzeit und fütterst frisches Gemüse, püriert und mit Öl angereichert. Wenn deine Mäuse es so nicht mögen einfach was frisches Tartar drunter. Die Gemüsepampe kann man auch problemlos einfrieren so das es nicht allzu viel Zeit und Arbeit in Anspruch nimmt.
Kenne aber auch genügend BARFER die wenn es mal schnell gehen muss Flocken verfüttern. Würde da aber auch auf Getreide verzichten.
Ein lieber Gruß
Angela

*Nero* Offline




Beiträge: 588

14.06.2007 20:48
#21 RE: Hundeflocken!!!! Antworten

Zitat
Gepostet von Giesbert
Ich muste nochmal den Hundeflocken-Threat hochholen,bin am überlegen,welche ich nehmen soll für Franka!!!
Die von Happy-Dog sind mir zu matschich und riechen komisch,ich wollte eigendlich auch nur Gemüseflocken ohne Getreide!!!
Auf der Seite die der Franzl hier eingestellt hat zu diesem Thema habe ich gesehen,das dort auch getrockneter Lauch mit drin ist,ist das denn Gesund???
Mal noch ne andere Frage:Möhren und Karotten setzen doch ihre Wirkstoffe erst frei wenn sie mit Öl gedünstet oder gekocht werden,wie issn dat bei Trockenjedöns????



Die Wirkstoffe sind wichtige Vitamine, die nur fettlöslich sind (Vitamin A, D, E, K) und die werden im Trockenprozess fast vollständig zerstört. Also sind die Karotten in Flockenform wertlos, was die Vitamine angeht.
Lauch kannste in geringen Mengen füttern, kann aber als Duftwolke wieder rauskommen Die ätherischen Öle weisen eine antibiotische Wirkung auf, allerdings nur bei frischem Lauch.
Du solltest aber nicht jeden Tag Lauch geben, da Zwiebelgewächse in hohen Dosen zu Vergiftungserscheinungen führen kann.

[ Editiert von *Nero* am 14.06.07 20:55 ]

Viele Grüße Tina und

*Sandra* ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2007 18:22
#22 RE: Hundeflocken!!!! Antworten

hm.. mal ne ganz doofe frage.. nich schlagen.. .. sollte man deshalb hunden keine zwiebeln geben? da war doch was mit der blausäure oder bin ich nun ganz verwirrt?

wenn ich fleischreste über hab, hole ich z.b. bei rouladen die zwiebel und das ganze zeugs ausser mitte raus, halte es unters wasser und wäsche gewürze etc. ab, auch das speckige/fettige am fleisch schneide ich ab.

meine mal was gelesen zu haben, wegen den zwiebeln, daher bin ich da immer vorsichtig wenn was schwar gewürzt ist oder so. aber auf der anderen seite meinte ich mal was von gehört zu haben, dass ein hund nie so scharf essen kann wie n mensch?!

edit:
noch was vergessen, wegen den flocken, war gestern im fressnapf, die haben von matzinger ja alle getreide drinne, dachte darauf soll man achten, dass es nich drin is?! :hilfe:

[ Editiert von *Sandra* am 15.06.07 18:24 ]

*Nero* Offline




Beiträge: 588

15.06.2007 18:53
#23 RE: Hundeflocken!!!! Antworten

Huhu Sandra,

zum Thema Zwiebeln:
Zwiebeln sind äußerst giftig für Hunde, denn sie enthalten das für Hunde giftige N-Propyldisulfid. Schon eine mittelgroße Zwiebel kann einen kleinen Hund ernsthaft schädigen und zur Zerstörung der roten Blutkörperchen führen. Dabei ist es gleich, ob die Zwiebel roh oder gekocht gefressen wird.
In den roten Blutkörperchen führt N-Propyldisulfid aus Zwiebel zur Bildung von sogenannten Heinz-Körpern, die zum Aufplatzen der Blutzellen führen. Symptome sind Zittern, Erbrechen, Durchfall, eventuell rotbraun verfärbter Urin.
Allerdings kommt es wie bei fast allem auf die Menge an
Ein Ministückchen wirkt Zwiebel antibakteriell und Darm- desinfizierend. Ich persönlich verzichte ganz auf die Zwiebel, bei mir gibt es alle 2 Wochen eine kleine Knofi- Zehe.

Viele Grüße Tina und

*Sandra* ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2007 19:02
#24 RE: Hundeflocken!!!! Antworten

aaaaah.. ok dankeschön tina. wieder etwas schlauer. also war es doch ne weise entscheidung immer die zwiebeln ausm fleisch zu entfernen

*Nero* Offline




Beiträge: 588

15.06.2007 19:11
#25 RE: Hundeflocken!!!! Antworten

Gerne
Ich Schussel hab nur die Hälfte beantwortet
Scharf würzen sollte man tatsächlich nicht, frag mich jetzt aber nicht nach dem Grund vielleicht weiß das jemand anderes?

noch was vergessen, wegen den flocken, war gestern im fressnapf, die haben von matzinger ja alle getreide drinne, dachte darauf soll man achten, dass es nich drin is?!

Du kannst schon Getreide in kleinen Mengen füttern, aber eigendlich ist der Hundemagen nicht auf die Getreide- Verdauung ausgelegt und liegt nur schwer im Magen. Ich kenne genug Hunde, die diese Flocken bekommen und denen es gut geht. Aber es ist keine artgerechte Hundenahrung und du musst wissen, das Getreide Hauptauslöser für Allergien ist und Hauptgrund für Magendrehungen.
Meiner Meinung nach sollten Arbeitshunde und trächtige Hündinnen wegen dem hohem Energiebedarf ruhig Getreide dazubekommen, aber bei einem normalem Familienhund brauchst du es nicht. Ist reine Geldverschwendung, da es eh fast unverwertet ausgeschieden wird

Viele Grüße Tina und

*Sandra* ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2007 19:17
#26 RE: Hundeflocken!!!! Antworten

nee ich glaub ich lass auch lieber die flocken weg, nich unnötig riskieren, dass spike wieder allergien bekommt und da es eh so gut wie gar nicht verwertet werden kann, pfoten weg *g*
dennoch dankeschön

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz