Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 772 mal aufgerufen
 Erziehung und Haltung
Barbara1 ( gelöscht )
03.11.2006 08:14
RE: Erfahrung mit Discs Antworten

Ich habe mir Discs gekauft um meiner Hündin bestimmte Verhalten abzugewöhnen, zum Beispiel das anspringen von Menschen.
Der Hund soll erst auf das Geräusch der Discs konditioniert werden.Dann soll durch bestimmte Übungen das Geräusch der Discs zu einer negativ Verstärkung führen.
Danach kann man dann wohl das eigentliche Problem trainieren.

Jetzt meine Frage ,hat jemand von Euch das schon mal aufprobiert und Erfahrungen damit?

Prinzessin Finchen Offline

03.11.2006 11:00
#2 RE: Erfahrung mit Discs Antworten

Discs haben wir nicht aber eine Wurfkette.. ist aber das gleiche Prinzip!

Doof nur ich die Kette ganz oft Zuhause vergesse

Mit ganz zufrieden damit und hab dadurch schon einieges erreicht..

adid ( gelöscht )
03.11.2006 12:33
#3 RE: Erfahrung mit Discs Antworten

mit den scheiben hab ich auch nicht gearbeitet, wie miri sagt mit der wurfkette, die man nicht vergessen sollte und einer blumensprietze haben wir fehlverhalten in den griff bekommen.

habe gelesen das die disc bei dominanten hunden kein ergebnis zeigt und bei ängstlichen es auf die psyche gehen soll.

mehr weiss ich darüber auch nicht.

Anja*527 Offline

03.11.2006 14:21
#4 RE: Erfahrung mit Discs Antworten

Anstelle der Disks hab ich eine kleine Dose mit Schrauben,hin und wieder wurde / wird sie bei Paul noch benutzt.z.b Schafkacke etc.

staffi im chaos Offline

04.11.2006 12:08
#5 RE: Erfahrung mit Discs Antworten

Zitat
Gepostet von Barbara1

Der Hund soll erst auf das Geräusch der Discs konditioniert werden.Dann soll durch bestimmte Übungen das Geräusch der Discs zu einer negativ Verstärkung führen.

ich würde ihn nicht auf die disc konditionieren !!
warum auch ???
er soll sich erschrecken bzw merken das die disc die letzte und einzige warnung ist!
ich bin auch der typ "wurfketten-vergesser" brauche diese auch nur wenn der hund frei ist !
an der leine klapper ich mit dem schlüssel !
in der wohnung würde ich dir eine auch diese rüttelkiste von anja empfehlen !

Barbara1 ( gelöscht )
04.11.2006 13:04
#6 RE: Erfahrung mit Discs Antworten

@Viccy
Also der Hund soll drauf Konditoniert werden und eine negativ Verknüpfung haben.
Er soll nicht erschreckt werden,wie bei der Rütteldose.
Er soll die Discs nicht mit dem Hundeführer in Verbindung bringen,ist in dem Sinne keine Strafe.

staffi im chaos Offline

04.11.2006 17:26
#7 RE: Erfahrung mit Discs Antworten

versteh ich nicht !

die scheiben bzw das klappern soll doch für ihn die strafe sein bzw der hinweis er hat was falsch gemacht ,oder ??

wenn er wie du sagst was falsch machst , muss er das doch spüren oder merken ???

beim clicker konditioniert man ,das mache ich auch ,aber bei diesen scheiben ???

haste mal eine gute seite zum durchlesen im netz ?
hab jetzt nix gefunden ?!?!
lass mich da gerne umstimmen bzw beraten

staffi im chaos Offline

04.11.2006 17:30
#8 RE: Erfahrung mit Discs Antworten

habe was gefunden , aber da steht , das man den hund auf ein kommando mit einem wort konditioniert ?!
also "nein" oder "pfui" usw!!

aber vielleicht hast du da eine bessere seite !!

[ Editiert von staffi im chaos am 04.11.06 17:46 ]

Anja*527 Offline

04.11.2006 18:51
#9 RE: Erfahrung mit Discs Antworten

ich hab die Dose so benutzt:
Schafkacke !!!! Er rennt hin ,ich brüll NEIN ,er geht dran ich werf die Dose vor ihn hin!
Er (soll) verbinden : SAgt sie NEIN und ich ignorier es ,fliegt die böse Dose!
Brüll ich NEIN und er geht nicht ran,wird er gelobt!
Bin ich unsicher ob er dran vorbei geht (man siehts ja an der HAltung)klapper ich nur ,das reicht dann auch schon!!!

Barbara1 ( gelöscht )
04.11.2006 20:28
#10 RE: Erfahrung mit Discs Antworten

@Viccy
Hab leider keine Anleitung aus dem Netz.
Nur ne Bedinungsanleitung
Geben sie dem Hund Leckerbissen mit dem Kommando nimm.
Dann legt man ein Leckerbissen ohne etwas zusagen auf den Boden.Während der Hund Ihren Händen mit den Augen folgt,klingeln sie mit den Scheiben in den Fingern,dieses Geräusch wird ihr Hund völlig ignorieren.
Aber wenn ihre Hände auf dem Boden sind ,werfen sie die Scheibe auf die Stelle,wo sie den Leckerbissen hingelegt hätten,das Futter bleibt jetzt aber noch in ihrer Hand.
Nehmen sie die Scheiben weider auf und ignorieren sie den Hund.Ihr Hund wir nun den Leckerbissen suchen.
Wiederholen Sie nun diese Prozedur
nimm,Leckerbissen auf den Boden ,Scheibe klingeln,Scheibe werfen,Scheiben und Leckerbissen aufnehmen.
drei oder vier Mal,bei einigen wenigen Hunden auch häufiger.
Sie wollen erreichen ,das ihr Hund nur Futter nimmt ,wenn sie dabei sagen nimm.
Nach der ersten Scheibenbenutzung müssen sie ihren Hund eventuell ermuntern Futter zu nehmen.Das ist normal.
Aber wenn Sie Futter auf den Boden legen ohne etwas zusagen ,ist es ihr Futter und der Hund darf es nicht nehmen.
Wenn er dieses Prinzip einmal verstanden hat,geht er weg ,wenn Futter auf dem Boden gelegt wird,ohne das sie die Scheiben benutzen.
Die Scheiben können nun benutzt werden,um Verhaltensprobleme zu unterbrechen.
Ist hoffentlich nicht zuviel geworden

staffi im chaos Offline

04.11.2006 20:36
#11 RE: Erfahrung mit Discs Antworten

aha verstehe !!

so ich lege dir 100 euro vor die nase , du willst sie nehmen und ich kratze an einer tafel (dieses ekelige geräusch)
du nimmst den schein nicht , das wiederholen wir solange bis du kein geld von mir nimmst bis ich es dir erlaube !

so aber eines tages lege ich dir eine kreditskarte hin

ich sehe darin den effekt (disc scheiben ) man kann es bestimmt mit futter hin kriegen aber mit anspringen ?
der hund lernt doch durch die konditionierung bsp futter nur das er das futter nicht nehmen darf und nicht das er leute nicht anspringt darf !
er lernt , "klapper-disc" bedeutet kein futter und kommando "nein" oder "aus" oder oder oder !
stelle mir es sehr schwer vor in dem moment das der hund er anders verknüpft !

aber danke fürs abtippen ...

Barbara1 ( gelöscht )
04.11.2006 20:46
#12 RE: Erfahrung mit Discs Antworten

Also ich hab das mit Wanda so nach der Anleitung gemacht.
Sie reagiert sofort auf das klappern ohne das ich die Discs werfen muss.
Man sollte aber immer nur ein Problem bearbeiten.Das heißt ich habe die Scheiben jetzt nur eingesetzt wenn sie bei langsamen gehn an der Leine zieht und nicht richtig bei Fuß geht.Das klappt sehr gut.Werde Euch dann mal weiter berichten wie sich das entwickelt.

staffi im chaos Offline

04.11.2006 20:51
#13 RE: Erfahrung mit Discs Antworten

achso ,du machst ein problem nach dem anderen !!!
gut ok kann ich verstehen !!
danke für deine erklärungen !!!

Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz