Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.067 mal aufgerufen
 Ernährung
Seiten 1 | 2
bonnymaus2 Offline




Beiträge: 1.175

26.03.2007 19:43
RE: ohne getreide Antworten

was haltet ihr von trofus die komplett ohne getreide sind?
hab da eine probe bekommen.sollte nicht immer ein teil getreide drin sein?beim barfen macht man doch auch immer was mit dran?

*Nero* Offline




Beiträge: 588

27.03.2007 13:33
#2 RE: ohne getreide Antworten

Ich kenne kein TroFu ganz ohne Getreide. Es gibt welche mit Reis, aber komplett ohne Wie heißt das denn?

Ich barfe Nero ohne Getreide, da er eine Weizen/ Soja- Allergie hat. Keine Nudeln, kein Reis, keine Flocken und es klappt wunderbar. Im Mageninhalt eines Beutetieres (soll ja der Gemüse/ Obstanteil sein) gibt es auch kein Getreide.
Barfen ohne Getreide ist auch besser, da der Hundemagen die Stärke nicht aufspalten kann und das Getreide größtenteils unverwertet ausgescheiden wird. Ich würde nur einem Leistungshund, im Wachstum und einer trächtigen Hündin Getreide zufüttern als Energielieferant, ansonsten ist es nur magenfüllender Ballaststoff.
Also, es steht dir nix im Weg, deinen Hund getreidefrei zu ernähren

Viele Grüße Tina und

bonnymaus2 Offline




Beiträge: 1.175

27.03.2007 21:36
#3 RE: ohne getreide Antworten

muss mal zu hause nachschaun wie das heisst.es ist ein neues futter und wurde auf der messe vorgestellt.hab mal ne probe mitgenommen.na dann werd ichs mal versuchen.vielleicht hörn dann die zwar seltener vorkommenden,aber trotzdem enorm stinkenden blähungen von ebony auf.
es sollen 70% fleisch und 30% obst und gemüse in diesem trofu sein.
ich werde bericht erstatten wie es sich bewährt.

Big-Bull Offline




Beiträge: 1.089

27.03.2007 23:10
#4 RE: ohne getreide Antworten

Ein Bully ohne Bullyfurtz ist nur ein 1/2 Bully.

Ist natürlich so eine Sache mit einer Probe zu
testen ob ein Futter gut verträglich ist, oder nicht.

Ich weiß, auf der Messe werden sie immer geiziger mit Proben. Letztes Jahr war ein Stand, da mußte man für
Proben sogar löhnen.

Viele Bullygrüße
Tom
Die Bullyzei, Dein Freund und Helfer.

*Nero* Offline




Beiträge: 588

28.03.2007 07:56
#5 RE: ohne getreide Antworten

Also, ich vermisse Nero´s Pupserei nicht und mein grün angelaufenes Gesicht auch nicht
70% Fleisch und 30% Gemüse hört sich gut an, wenn du die Probe hast, kannste ja mal die Zusammensetzung hier posten? Würde mich nämlich interessieren Und wie Ebony es verträgt.

Viele Grüße Tina und

staffi im chaos Offline




Beiträge: 4.229

28.03.2007 17:32
#6 RE: ohne getreide Antworten

@ nero ... wir haben bald einen moderator für ernährung

klasse was du so weisst !!


Stolz hat einen Namen ***BERLIN***

Ich schmeiss alles hin und werde Prinzessin ...

Liebe Bullygrüsse * Viccy * Stonie * Gina *

*Nero* Offline




Beiträge: 588

28.03.2007 21:45
#7 RE: ohne getreide Antworten

Danke, Viccy Naja, aber alles weiß ich auch nicht, aber ich helfe gern und freu mich

Viele Grüße Tina und

French_Bully_Noel ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2007 11:21
#8 RE: ohne getreide Antworten

Mein Kleiner bekommt jetzt beim Züchter noch RC ich möchte ihn aber auf ein neues Trockenfutter mit Namen Orijen umstellen. Es soll wohl auch ohne Getreide sein. Hier mal die Beschreibung:


Orijen Adult Hundefutter
Orijen Adult Hundefutter aus Kanada ist biologisch angemessenes Hundefutter für ausgewachsene Hunde aller Rassen und Größen, hoher Proteingehalt, viel frisches Fleisch, ohne Getreide
Orijen Adult Hundefutter wird in Alberta (Kanada) von einem unabhängigen Familienbetrieb aus frischen kanadischen Zutaten hergestellt. Orijen verfolgt dabei ein neues Konzept in der Haustiernahrung: biologisch angemessenes Hundetrockenfutter.
Eine biologisch angemessene Hundenahrung ist auf die ursprüngliche Ernährungsweise Ihres Hundes abgestimmt und berücksichtigt zugleich den veränderten Lebensstil mit regelmäßiger Fütterung und weniger Bewegung.

Orijen Adult Hundefutter unterscheidet sich von herkömmlichem Futter:

Hoher Proteingehalt aus frischem Fleisch
Kein Getreide enthalten
Wenige Kohlenhydrate
Reich an Obst und Gemüse
Gesundheitsfördernde Kräuter und probiotische Bakterien

Hoher Proteingehalt aus viel frischem Fleisch: Hunde sind von Natur aus Fleischfresser und keine Vegetarier, ihr kurzer Verdauungstrakt ist angepasst auf eine fleischbasierte, proteinreiche und zugleich kohlendyratarme Nahrung. Hunde sind dabei sehr effektiv in der Nutzung von Proteinen als Energiequelle.
Nur ein fleischbasiertes Futter sichert die optimale Gesundheit und Vitalität Ihres Hundes. Aktuelle Studien zeigen, dass sich ein höherer Proteingehalt auch vorteilhaft auf die Nierenfunktion auswirkt. Orijen Hundefutter enthält mindestens 70% Fleisch in Lebensmittelqualität.


Frisches kanadisches Hühnerfleisch
Frisch gefangener Lake Whitefish (Coregonus clupeaformis) aus kanadischen Seen
Frische Eier aus kanadischen Farmen

Kein Getreide, geringer Gehalt an Kohlenhydraten: Getreide ist eine billige Energie- und Proteinquelle in Hundefutter, Hunde sind es von Natur aus aber nicht gewohnt, Getreide zu fressen, sie haben einen sehr geringen biologischen Bedarf an Kohlenhydraten. Zahlreiche Tierärzte sehen Getreide im Futter als Ursache für Gesundheitsprobleme, der hohe Kohlenhydratgehalt in Getreide kann zu Übergewicht, Diabetes, Verdauungsproblemen und anderen Erkrankungen führen.

Gesunde Früchte und Gemüse aus Kanada:

Äpfel: liefern Pflanzenfasern für eine gesunde Verdauung und sind reich an Phytonutrients mit antioxidativen, zellschützenden Eigenschaften
Cranberries: können Harnwegserkrankungen vorbeugen und enthalten Anthocyane, die Sehvorgänge verbessern und entzündungshemmend und gefäßschützend wirken
Spinat: mit Vitamin A und C, enthält auch Lutein und Flavonoide mit zell- und krebsschützenden Eigenschaften
Gedünstete Kartoffeln: sind nahrhaft und enthalten B-Vitamine und Vitamin C sowie Mineralstoffe
Strauchtomaten: enthalten gesundheitsfördernde Vitamine und starke Antioxidantien wie Beta-Carotine und Lycopene
Karotten: enthalten Beta-Carotine, die im Körper in Vitamin A umgewandelt werden
Seetang: enthält 12 Vitamine, 21 Aminosäuren und über 60 Mineralstoffe und Spurenelemente

Gesundheitsfördernde Pflanzen: Hunde wählen in der Natur instinktiv Gräser und Pflanzen aus, die ihr Wohlbefinden fördern. Die in Orijen Hundefutter enthaltenen Kräuter wurden von Tierärzten ausgewählt.

Eibischwurzel, Wegwarte und Flohsamen: liefern lösliche Ballaststoffe für einen gesunden Verdauungstrakt, Eibisch wirkt außerdem entzündungshemmend
Klettenwurzel und Mariendiestel: schützen und stärken die Leber, Klettenwurzel enthält außerdem Fructo-Oligosaccharide (FOS), die als Präbiotikum zu einer gesunden Darmflora beitragen
Fenchelsamen und Kamillenblüten: unterstützen die Verdauung
Ringelblume: enthält zellschützendes Lutein und kann Blutzuckerschwankungen reduzieren

Probiotika: erhalten das gesunde Gleichgewicht der Darmflora, fördern das Immunsystem und stärken die Abwehrkräfte

Essentielle Fettsäuren: aus Hühnerfett, Lachs- und Sonnenblumenöl sorgen für gesunde Haut und glänzendes Fell

Proteinate: Mineralstoffe und Spurenelemente in natürlicher, organisch gebundener Form für eine bessere Bioverfügbarkeit

Glukosamin und Chondroitin: tragen zum Schutz des Knorpelgewebes bei und sorgen so für gesunde Gelenke

L-Carnitin: für einen optimalen Energiestoffwechsel
Orijen Adult Hundefutter ist ideal für ausgewachsene Hunde aller Rassen und Größen, es enthält keine Proteine pflanzlichen Ursprungs oder tierische Nebenerzeugnisse. Orijen Hundefutter ist Nahrung wie von der Natur vorgesehen.

Zusammensetzung aus frischen kanadischen Zutaten:
Frisches Hühnchenfleisch, Hühnertrockenfleisch (aschearm), Truthahntrockenfleisch, gedünstete Rotkartoffeln, fangfrischer Fisch (Coregonus clupeaformis), Hühnerfett, frische Volleier, Lachsmehl, Lachs- und Sardellenöle, Tapioka, Hühnerbrühe, Sonnenblumenöl, Flachssamen, Atlantischer Seetang, gedünstete Karotten, Spinat, Erbsen und Tomaten, sonnengetrocknete Alfalfa, Apfelfaser, Psylliumsamen, Rosmarinextrakt, Wegwarte, Kletten- und Eibischwurzel (FOS), Hefeextrakte (MOS), Glukosamin HCl, Cranberries, schwarze Johannisbeeren, Hagebutten, Brennnessel, Ringelblumenblüten, L-Carnitin, Fenchelsamen, Kamillenblüten, Mariendistel, Vogelmiere, Bohnenkraut, Chondroitin-Sulfat, gemischte Tocopherole (Vitamin E), Cholin-Chlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Niacin (Vitamin B3), Riboflavin (Vitamin B2), Thiamin-Mononitrat (Vitamin B1), Vitamin K2, Vitamin B12, Folsäure (Vitamin B9), Biotin (Vitamin B7), Pyridoxin (Vitamin B6), Eisenproteinat, Zinkproteinat, Natrium-Selenit, Manganproteinat, Kupferproteinat, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei, Bifidobacterium (B. bifidus), Hefepilz (S. boulardii)
Orijen Hundefutter enthält keine künstlichen Konservierungsstoffe
Pflanzliche Inhaltsstoffe pro kg:
Eibischwurzel (Althea officinalis) 500 mg, Wegwartenwurzel (Cichorium intybus) 500 mg, Brennnessel (Urtica dioica) 400 mg, Klettenwurzel (Arctium lappa) 350 mg, Fenchelsamen (Foeniculum vulgare) 300 mg, Ringelblumenblüten (Calendula officinalis) 300 mg, Kamillenblüten (Matricaria recutita L.) 300 mg, Mariendistel (Silybum marianum) 200 mg, Bohnenkraut (Satureja hortensis) 150 mg, Vogelmiere (Stellaria media) 150 mg

Kaloriengehalt pro kg:
4200 kcal, davon 45% aus Proteinen, 25% aus Früchten und Gemüse, 30% aus Fett

Nährstoffgarantie:
Orijen Adult Hundefutter entspricht den Nährstoffprofilen der AAFCO (Association of American Feed Control Officials)


Analyse
Orijen Adult Hundefutter
Rohprotein 40%
Rohfett 16%
Rohfaser 3%
Kohlenhydrate 16%
Kalzium 1,60%
Phosphor 1,40%
Chondroitin 150mg
Feuchtigkeit 10%
Glucosamin 500mg
Omega-3 Fettsäure 0,70%
Omega-6 Fettsäure 2%

*Sandra* ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2007 11:35
#9 RE: ohne getreide Antworten

Rohprotein 40% <- ist das nicht n bissl viel?

so genau kenn ich mich da auch net aus, aber mein TA meinte mal was von paar 30%-36%.. oder steh ich jetzt ganz aufm schlauch, kann auch sein, dass ich mich irre :heiligenschein:

*Nero* Offline




Beiträge: 588

26.04.2007 14:29
#10 RE: ohne getreide Antworten

Huhu!

Das Futter hört sich von der Zusammenstellung gut an, allerdings sind 40 % Protein für Bullies viel zu hoch! Molosser und Bullies sollten nicht mehr als 28%- 30% bekommen, sonst wachsen sie zu schnell und Knochen und Sehnen kommen nicht mehr nach.
Ich schreib jetzt einfach mal meinen Senf dazu

Zitat
Gesundheitsfördernde Kräuter und probiotische Bakterien


Bakterien überleben in getrocknetem Futter den Garprozess nicht.

Zitat
Aktuelle Studien zeigen, dass sich ein höherer Proteingehalt auch vorteilhaft auf die Nierenfunktion auswirkt.


Die Studie würde ich gerne sehen (Quelle?)

Zitat
Kein Getreide, geringer Gehalt an Kohlenhydraten: Getreide ist eine billige Energie- und Proteinquelle in Hundefutter, Hunde sind es von Natur aus aber nicht gewohnt, Getreide zu fressen, sie haben einen sehr geringen biologischen Bedarf an Kohlenhydraten. Zahlreiche Tierärzte sehen Getreide im Futter als Ursache für Gesundheitsprobleme, der hohe Kohlenhydratgehalt in Getreide kann zu Übergewicht, Diabetes, Verdauungsproblemen und anderen Erkrankungen führen.


Jepp, genau richtig!

Zitat
Äpfel: liefern Pflanzenfasern für eine gesunde Verdauung und sind reich an Phytonutrients mit antioxidativen, zellschützenden Eigenschaften
Cranberries: können Harnwegserkrankungen vorbeugen und enthalten Anthocyane, die Sehvorgänge verbessern und entzündungshemmend und gefäßschützend wirken
Spinat: mit Vitamin A und C, enthält auch Lutein und Flavonoide mit zell- und krebsschützenden Eigenschaften
Gedünstete Kartoffeln: sind nahrhaft und enthalten B-Vitamine und Vitamin C sowie Mineralstoffe
Strauchtomaten: enthalten gesundheitsfördernde Vitamine und starke Antioxidantien wie Beta-Carotine und Lycopene
Karotten: enthalten Beta-Carotine, die im Körper in Vitamin A umgewandelt werden
Seetang: enthält 12 Vitamine, 21 Aminosäuren und über 60 Mineralstoffe und Spurenelemente


Bis auf die Strauchtomaten, die überdosiert Vergiftungserscheinungen verursachen und nix in Hundefutter zu suchen haben (alle Nachtschattengewächse) ist die Zusammenstellung OK und auch gut erklärt.

Zitat
Essentielle Fettsäuren: aus Hühnerfett, Lachs- und Sonnenblumenöl sorgen für gesunde Haut und glänzendes Fell


Wichtig ist der Omega3- Gehalt der Öle, bis auf das Hühnerfett (erhitzt) ist es hier OK.

Die Zusammensetzung ist vollkommen in Ordnung, wobei mir persönlich zu viele Zusatzstoffe enthalten sind. Einige wie Hagebutte (super Vitamin C- Lieferant) sind gut, andere wie Brennessel unnötig und in zu hohen Mengen (hier nicht der Fall) sogar giftig. Durch das Erhitzen von TroFu gehen eh die meisten Vitamine flöten und müssen ersetzt werden.

Ich würde sagen, bis auf den hohen Proteingehalt, den du unbedingt senken musst, ist das Futter empfehlenswert

[ Editiert von *Nero* am 26.04.07 14:31 ]

[ Editiert von *Nero* am 26.04.07 14:33 ]

Viele Grüße Tina und

*Sandra* ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2007 15:48
#11 RE: ohne getreide Antworten

ha, hab ichs doch noch gut in erinnerung gehabt. musste am anfang auch oft umstellen.
wir füttern seit längerem markus mühle, glaube so wirds geschrieben, n grüner sack ist das. muss mal zuhause gucken, was da so alles drinne is.
vielleicht kennts ja auch jemand.
also wir können davon nur positives berichten, aber das kommt natürlich immer auf den jeweiligen hund drauf an

bonnymaus2 Offline




Beiträge: 1.175

26.04.2007 19:54
#12 RE: ohne getreide Antworten

jaa,das ist genau das was ich hatte.ich habs aber wegen dem hohen proteingehalt nicht weiter gegeben.ich find für bullys sogar 30% schon zu hoch!
ansonsten hats sies aber gut vertragen.
letztendlich bleib ich aber bei meinem trofu und dem barfen (ich teilbarfe).
das gibts auch für katzen,würde ich meiner gern geben.aber die blöde zicke nimmt nix andres als ihrs und mäuse.hatte mal ein gutes nassfutter aus schweden und musste alles verschenken weil sie da ganz eigen ist.

French_Bully_Noel ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2007 21:17
#13 RE: ohne getreide Antworten

Wenn ich aber Fleisch füttere komme ich doch auch auf einen sehr hohen Protein Gehalt oder nicht?

*Nero* Offline




Beiträge: 588

26.04.2007 22:21
#14 RE: ohne getreide Antworten

Der Proteingehalt im TroFu bezieht sich auf die wasserreduzierte Menge. Wenn du Fleisch fütterst, hast du ja jede Menge Flüssigkeit dabei. Die Menge Fleisch könnte kein Hund verdrücken, um auf einen zu hohen Proteingehalt zu kommen.

Viele Grüße Tina und

hzuo ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2007 22:15
#15 RE: ohne getreide Antworten

Orijen füttere ich auch seit ca. 6 Monaten, ist SUPER.

Hole es immer hier www.orijen-petfood.de (Die sind in Berlin)


Trugschluss zum Proteingehalt:

1. Bericht

2. Bericht

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz