Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 549 mal aufgerufen
 Ernährung
RudolfMajo Offline

25.04.2007 14:55
RE: Welpennahrung Antworten

Hallo!

Wie oft sollte man einen kleinen Bullterrier füttern? 3 mal? zu viel oder zu wenig? Und welches Futter ist da am besten, damit er groß und stark wird.
Und wenn er ausgewachsen ist nur 1 mal am Tag Trockenfutter oder gemischt mit Rinti ( habe gehört das Rinti super sein soll ). Ist schon ein bissi her wo ich ein wau wau hatte.

Liebe Bullygrüße, Maja

bonnymaus2 Offline

25.04.2007 15:38
#2 RE: Welpennahrung Antworten

welpen so zwischen 3-4 mal.erwachsene 2 mal pro tag.das ist besser.da ist der magen nicht zu voll.
du bekommst vom züchter eigentlich einen fütterungsplan mit wo alles wichtige drauf steht.
mit dem mischen würd ich nur machen wenn er das trofu allein gar nicht mag um ihn dran zu gewöhnen.irgendwie haben nass und trofu unterschiedliche verdauungszeiten und das soll nicht so gut sein.aber ich bin kein experte für sowas,vielleicht schreibt ja noch jemand der mehr davon versteht.

*Kleinsisu* ( gelöscht )
25.04.2007 15:54
#3 RE: Welpennahrung Antworten

also wir ham cisco als baby 3mal täglich gefüttert und als es 5monate alt war ham wir ihn auf teil-barf unbestellt(is gesünder)also morgens trofu oder rinti und abends frisches ]oder gekocktes fleisch mit obst-gemüsepams(variiert) so is das bis jetzt. wenn man nur trofu oder nassfutter füttert sind bei´nem erwachsenen hund 1-2mal täglich ok

rinti is echt gut, weil eben keine zusatzstoffe drin sind....alledings is rinti ja im prinzieb auch nur gekochtes fleisch und im gegensatz zu ner frischen putenbrust oder anderem rohen fleisch´n witz was die nährstoffe angeht...
ausserdem is in rinti total viel wasser drin(damits nach mehr aussieht)also mus´n hund davon unmengen fressen bis er satt is...(die erfahrungen hab ich zumindest gemacht und habs auch von bekannten und unserer tierärztin gehört)
rinti is das besste nassfutter das ich personlich kenne, chappi& co solltest du besser nich füttern.
trockenfutter musst du gucken, cisco frisst nur royal canin... obwohl mi das garnich recht is(zu viel müll drin..genauso wie in vielen trofusorten..., leider)
am allerbesten is es wirklich nen hund voll- oder teil- zu barfen(also rohes oder selbst gekoschtes freisch mit reis gemüsepamps kartoffeln ei.....usw...verfüttern) das is da besste was man seinem hund geben kann(seehr viele nährstoffe ,lecker und man weiß wat drin is) seit dem cisco gebarft is is er viel gesünder,hat schöneres fell, is agiler,frisst mit mehr genuss,WIRD SATT und verwertet sein futter richtig...im gegensatz zum dosen-oder trockenfutter wo das zeugs fast genauso wieder rauskommt wie es reingegangen is...

achso, fallt du dann welpenfutter füttern möchtest achte darauf, das du es maximal bis ber welpe 6monate alt is fütterst(auf den vepackungen steht zwar wat anderes... aber
1. sind diese fütterungsepfehlungen ja nich für bullterrier,bulldog & co gemacht, sondern für die allgemeinheit der hunde...welche meist mit einem jahr schon fast ausgewachsen sind...bull´s wachsen aber bis zu ihrem 3.lebensjahr und brauchen dafür viel zeit....
2. umso länger man welpenfutter der firma, ich sag mal xy kauft, umso mehr umsatz haben die doch...is ja klar das die´ne lange fütterungszeit ihres futters angeben )

ich kenn viele mini bullterrier,frenchies und andere hunde, welch, weil se so lange welpenfutter bekommen haben, in ihrem ersten lebensjahr richtig in die höhe geschossen sind und dadurch dass die knochen dann keine zeit haben sich richtig zu entwickeln, kanns zu schweren knochenproblemen kommen
ne freundin von mir hat nen minibullterrier(vom züchter, is also ganz sicher einer) der hat welpenfutter bis er ein jahr alt war bekommen und ist mittlerweile 45cm hoch...(normal wärn 35cm...)

nass und trofu solltest du nicht zusammenkippen! glaub mal von unserer tierärztin gehört zu haben, dass das trockenfutter in verbindung mit zu viel wasser oder nassfutter im magen zu sehr aufquillt und es zu vestopfungen oder magendrehungen kommen kann... gibt noch´nen anderen grund aber den weiß ich nichmehr

lg

*Nero* Offline

25.04.2007 18:01
#4 RE: Welpennahrung Antworten

Steffi hat ja schon alles ausführlich geschildert.
Wenn du TroFu fütterst, laß das Nassfutter weg. NaFu ist meist zu proteinreich und dein Hund wächst zu schnell. Weiche Anfangs lieber das ToFu auf oder mische ab und zu einen Löffel Jogurt oder Quark unter. Wenn er ein mäkliger Fresser ist, kannst du auch als "Leckerli" etwas Thunfisch im eigenem Saft dazutun.
Achte bitte darauf, wie die Inhaltsstoffe von deinem TroFu sind: Getreide sollte nicht an erster Stelle stehen, Mais und Soja sind Hauptauslöser von Allergien. Das Fleisch sollte als getrocknete Menge deklariert sein, denn wenn es nach dem Wiegen getrocknet wird, rutscht es wegen dem hohem Wasserverlust nach hinten.

Normalerweise bekommst du von deinem Züchter Futter mit. Damit hat er ja die besten Erfahrungen gemacht.

Anfangs ist drei Mal füttern angesagt und ab ca. einem halben Jahr (kommt auf den Hund an) kannst du auf 2 Mahlzeiten reduzieren. Es ist auch besser, 2 mal täglich zu füttern, dann wird die Gefahr von Magendrehung veringert.

[ Editiert von *Nero* am 25.04.07 20:11 ]

Viele Grüße Tina und

Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz