Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 3.209 mal aufgerufen
 Molosser
Seiten 1 | 2
Big-Bull Offline




Beiträge: 1.089

29.08.2006 23:06
RE: Alano............... Antworten

Wenn ich denke ich kenne mich nun langsam mit den
Hunderassen aus, bekomme ich auch schon wieder etwas
zum Knabbern.

Hatte im Laden ein Riesenwelpen.

Laut der Halter handelte es sich um einen Alano.
Wie suchten nun gemeinsam nach Fanartikeln dieser Rasse
in meinem Katalog, fanden jedoch leider nicht viel.
Da hieß es dann, schau doch mal unter Presa Canario
das ist ein und die selbe Rasse wie der Alano.

Nun bin ich ein wenig überfragt?

staffi im chaos Offline




Beiträge: 4.229

30.08.2006 15:11
#2 RE: Alano............... Antworten

die historische Ur-Bezeichnung "Alano"
die moderne FCI-Bezeichnung "Dogo Canario".

sind schöne hunde

Plattnase ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2006 18:34
#3 RE: Alano............... Antworten

Perro de Presa Canario oder Dogo Canario sagt man auch ab und an dazu...

staffi im chaos Offline




Beiträge: 4.229

30.08.2006 19:03
#4 RE: Alano............... Antworten

Vor seiner Anerkennung durch den FCI (Federation Cynologique Internationale) war die Bezeichung der Rasse Presa Canario. Der FCI hat den Presa Canario nun unter dem Synoymnamen
"Dogo Canario" als Rasse anerkannt.

so habe ein wieder ein bisschen gegoogelt

Presa Canario ,Dogo Canario , Alano alles das gleiche süsse muskulöse hundewesen !
man kann es aber auch kompliziert machen .. . .

Big-Bull Offline




Beiträge: 1.089

30.08.2006 23:15
#5 RE: Alano............... Antworten

Hey, vielen Dank.

Ich lerne gerne dazu.

Also viele Namen für einen Hund.
Gehört der Alano zu den Molossern?

Hier ein Bild von einem Dogo Canario usw.
Das Geschirr ist die Größe die sonst große
Rottirüden tragen.

Danke Aragon für das Modelstehen
Ein prächtiger Bursche.

Prinzessin Finchen Offline




Beiträge: 548

31.08.2006 06:00
#6 RE: Alano............... Antworten

Zitat
Gepostet von Big-Bull

Gehört der Alano zu den Molossern?



Ich glaube ja

Big-Bull Offline




Beiträge: 1.089

01.09.2006 21:32
#7 RE: Alano............... Antworten



Heute war das Alano Baby wieder im Laden.

Schaut mal im Vergleich zu dem oberen Bild.

Ein süßer Fratz



staffi im chaos Offline




Beiträge: 4.229

02.09.2006 12:06
#8 RE: Alano............... Antworten

oh gott ist der süss
der alano oder wie immer wir ihn nennen wollen ,gehört zu den molossern ! und wird viel auch zum schutzdienst usw genommen !
habe mir mal mehrere seiten von züchtern angeguckt und musste leider entdecken das viele mit ihnen noch sauhetzen usw machen ,wenn man in afrika ein wildschwein im wald mit hunden jagt ok ,kann ich es noch verstehen ,aber nicht wenn man 3 ausgewachsene alanos auf ein schwein hetzt welchen irgenwo eingesperrt ist auf einem hof !! pfui sage ich da nur !!!
solche seiten bringen doch wieder die hunde nur in verruf !!

Big-Bull Offline




Beiträge: 1.089

03.09.2006 12:23
#9 RE: Alano............... Antworten



Da bin ich ganz Deiner Meinung!!!

Bullyknutscher Offline




Beiträge: 1.454

03.09.2006 19:10
#10 RE: Alano............... Antworten

süß der kleine!!!!!!!!!!

noname ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2007 22:59
#11 RE: Alano............... Antworten

Hallo das mit den Alanos ist eigentlich ganz leicht,

echte Alanos sind wohl ausgestorben, man hat versucht aus seinen Nachkommen die dem Ur-Alano am nächsten in punkto Aussehen und Funktion kommt ihn wieder aufleben zu lassen. Ist eine sehr langwierige, mühseelige und beliebäugelte Aufgabe. Sie sind alles Andere als irgendwelche Mischlinge, wenn man genug kynologisches Wissen und Sachverstand in punkto Genetik besitzt.

Ob man sie nun Alano, Dogo Canario oder Presa Canario nennen mag, es handelt sich um ein und die selbe "Grundart" von Hunden.

Alano werden Sie größtenteils von den sehr leistungsorientierten Anhängern genannt, da viel mehr auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Zuchtexemplare geachtet wird.

Dogo Canarios werden sie eher in der Showanhängerschaft gennant, die mehr auf Ausstellungserfolge und ein uniformelles Aussehen abzielen.

Presa Canarios nennt sie eigentlich nur einer Hr. Curto ein Züchter aus Tenneriffa, der für sich in Anspruch nimmt eine eigene neue Rasse kreiert zu haben.

Aber das ist halt wahrscheinlich die gleiche nie endende Diskussion wie z.B. mit den Pit Bull Terrier, da haben wir dann den modernen American Pit Bull Terrier und den American Staffordshire Terrier und die Anhängerschaft beider "Rassen" vertritt in der Regel immer eine sehr abwertende Meinung gegenüber der anderen.

Nun gut, über diese Thema könnte man oder bessergesagt hat man ja nicht nur einmal ganze Bücher geschrieben.

Lassen wir es einfach gut sein, genauso wie sich die Geister scheiden was wahre züchterische Arbeit ist und welche Methoden zur Zuchtauslese verwendet werden. Nur als kleine Gedankenstütze: Es heißt immer und unaufhaltsam HÖHER, SCHNELLER, WEITER ..... das erleben wir überall, jeden Tag !!! (z.B. bei uns Menschen: angefangen mit der Geburt, dann Kindergarten, Vorschule, Schule, Studium, Beruf usw... immer mehr können und lernen und leisten NICHT nur einfach schön aussehen, oder suchen wir uns den Menschen mit dem wir eine Familien gründen wollen nur nach dem Aussehen aus, eher wohl nicht, sonder was er geleistet hat oder im Stande ist zu leisten !!!

Ausser bei den Hunden, die brauchen halt nichts mehr davon zu können was sie im Stande waren zu leisten, sondern es ist ja viel wichtiger "Tierschutzgerecht" zu "züchten" sie immer niedlicher, platter, kurzatmiger, uniformeller, breiter, schöner usw. aussehen zu lassen.

Na dann PROST MAHLZEIT !!! :nachtgruss:

Echado Offline




Beiträge: 157

21.01.2008 19:13
#12 RE: Alano............... Antworten

Der ursprung des Alano ist nicht ganz geklärt.schon 1350 und später im 15 jh.wurde diese alte rasse in jagdbüchern genau beschrieben.der Alano ist der geborene jagdhund mit unvergleichlichem mut.er wurde vor allem für die wildschweinjagd eingesetzt,indem er die beute furchtlos stellte und ohne rücksicht auf sein eigenes leben festhielt.er diente auch über jahrhunderte zum hüten und bewachen der rinderherden auf den riesigen weiden von salamanca und anadalusien.und nicht zuletzt war er immer ein zuverlässiger wachhund.bis 1860 wurde er auch teilweise für die damals beliebten bullenkämpfe verwendet.der Alano kann als einer der stammväter vieler heute ihm ähnlichen rassen angesehen werden wie zb.presa/dogo canario,dogo mallorquin,ca de bestiar,cane corso,dogo argentino,fila brasileiro,bordeauxdogge usw. im 20jh.vermischte sich der Alano mit anderen rassen wie boxer oder mastiff und stand so kurz vor dem aussterben.das letzte paar wurde 1963 in madrid ausgestellt.einige exemplare blieben jedoch in abgeschiedenen gebieten erhalten,wo sie zum bewachen und hüten von viehherden verwendet wurden.einkreuzungen des Alanos mit verwandten hunden des gleichen typus wie presa canario,presa mallorquin,cane corso,alano espanol,(fila brasileiro)und dogo argentino sicherten den pool.(auch pitbull blut war nicht zu verleugnen)1980 begann man wieder mit der gezielten reinzucht dieser rasse.schon bald konnten erste erfolge verzeichnet werden.heute gilt der bestand des Alanos als eigenständige rasse als gesichert.sowohl im äußeren erscheinungsbild als auch im wesen ist man fast wieder zu einem einhaltlichen typ gelangt. der Alano besitzt einen ausgeprägten wach-und schutztrieb und zögert nicht anzugreifen wenn er in seinen augen die situation erfordert.seinen menschen gegenüber ist er loyal und freundlich.er ist kein hund für anfänger und sollte auf alle fälle eine gründliche erziehung erhalten.dann ist er ein zuverlässiger begleiter.

Nessy-vinni Offline




Beiträge: 36

27.01.2008 08:19
#13 RE: Alano............... Antworten

Ja so dachte ich mir, wegen dem Dogo Canario habe ich die Info, dass es in Deutschland Dogo Canario heißt, weil eigentlich Presa Canario Packen heißt und das in Deutschland nicht erwünscht ist.
Kenne ein paar Dogo Canario echt schicke Hunde, aber nicht einfach.

[/url]
[/url]
[/url]
[/url]

Echado Offline




Beiträge: 157

27.01.2008 11:46
#14 RE: Alano............... Antworten

Jepp,kann man nur hoffen das diese rassen nicht zu modehunden werden,kann ganz schnell gehn.

Bullyknutscher Offline




Beiträge: 1.454

27.01.2008 13:09
#15 RE: Alano............... Antworten

ja das stimmt wie bei den FB.

Liebe Bullygrüße
___________________________________________________________________________

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz