Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.641 mal aufgerufen
 Ernährung
Seiten 1 | 2
mymelody1 Offline




Beiträge: 146

14.06.2007 22:06
#16 RE: BARF Thread Antworten

also...

nun geb ich mal meinen senf dazu...

quigley bekam trofu und dose... immer mit kartoffeln, nudeln, anderes gemüse reis möhren und distelöl, kräuter...

naja und dann hab ich anstatt dose halt mal fisch dazu gekocht oder dann auch mal nen stück roh, rind, lamm gekockt und das auch mal roh usw

bin dazu gekommen weil
1. wir rinti dose verfüttert haben und ich als ich das mal durchgerechnet hab, dazu gekommen bin das es sich nix im preis tut

2. mein hund das wesentlich lieber frist

3. das was dann am ende rauskommt wesentlich weniger ist und nicht so häufig wie bei dem industriezeug... und mich das einwenig zum nachdenken gebracht hat wieviel füllstoff doch in dem zeug´s drinn sein muss
er wesentlich weniger pupst

4. weiß ich was genau ich meinem hund gebe

nun ja barfer können wir uns nicht nennen denn er bekommt zwischendurch auch noch trofu, das er nicht mehr gerne frisst...
auch bekommt er gekochten reis, kartoffelpü, kartoffeln meist mit geriebenen möhren

und halt sämtliches rohes gemüse auch mal nen stück käse, hüttenkäse... ist an der fütterung die ich da zZ mache etwas schädliches für meinen hund??? muss ich mich entscheiden komplett zu barfen um ihn nicht zu schädigen???

keine ahnung ob ich dann mal die seite komplet wechseln werde????

nun mal so ne frage an die barfer

huhn darf komplett roh mit knochen verfüttert werden kann ich dem dicken also nen schenkel geben???

innereien wie leber auch roh am stück??? oder wie macht ihr das???

nutz ihr schlachtabfälle???

was für fleisch steht einem da noch zur verfügung???

hab auch schon gelesen das das fleisch auch ruhig schon "gammelig" sein kann wenn es roh ist...

das wäre da nämlich meine schmerzgrenze...

ALICE

Auf den Banner klicken um zu Quigleys HP zugelangen

*Nero* Offline




Beiträge: 588

14.06.2007 23:03
#17 RE: BARF Thread Antworten

Zitat
Gepostet von mymelody1

nun mal so ne frage an die barfer

huhn darf komplett roh mit knochen verfüttert werden kann ich dem dicken also nen schenkel geben???

innereien wie leber auch roh am stück??? oder wie macht ihr das???

nutz ihr schlachtabfälle???

was für fleisch steht einem da noch zur verfügung???

hab auch schon gelesen das das fleisch auch ruhig schon "gammelig" sein kann wenn es roh ist...

das wäre da nämlich meine schmerzgrenze...



Huhu,

ich gehe jetzt einfach mal alle Fragen durch
Klar kannste deinem Hund einen Hühnerschenkel geben, bekommt meiner auch. Du kannst das ganze Huhn mit Knochen und Innereien füttern. Ich kaufe als ein ganzes Hähnchen uns teile es durch 4 (wegen der Menge) und gebe es meinem.

Innereien fütterst du auch roh. Ob du es am Stück, grob geschnitten oder gehackt füttert, liegt an dir. Ich persönlich gebe in der Wohnung alles in so großen Stücken, die er schlucken kann. Im Sommer kannst du auch ruhig den Pansen am Stück im Hof füttern- das ist ein riesen Spaß für den Hund
Innereien würde ich aber nur ein bis zwei Mal die Woche geben.

Ja, ich füttere auch Schlachtabfälle, aber nur vom Metzger meines Vertrauens! Dann gibt es Kalbsrippen, Kalbsbrust oder auch mal Pansen am Stück. Von einer Putenfarm bekomme ich ganze Karkassen- die schmeißen die normalerweise weg. Ich hol die immer Die. am Schlachttag Abends ab.

Du kannst bis auf Schwein so ziemlich alles füttern: Rind, Kalb, Pferd, Ziege, Schaf und Lamm, Wild, ganze Fische... Bitte aber bei Wild keine Innereien füttern!

Da ist auch meine Schmerzgrenze!!! Über vergammeltes Fleisch schreib ich jetzt nix, sonst wird mir übel

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Finde übrigens deinen Futterplan gut. Fütter weniger Kartoffeln, dafür mehr Gemüse und Obst, soviel Kohlenhydrate braucht ein Hund nicht. Solange du abwechslungsreich füttert, kannst du nichts verkehrt machen
Und wenn du TroFu gibst, dann lieber morgens, da da die Magensäure am aktivsten ist und die Verdauungszeit verkürzt wird.

Viele Grüße Tina und

mymelody1 Offline




Beiträge: 146

14.06.2007 23:41
#18 RE: BARF Thread Antworten

vielen dank für die rasche antwort!!!

und für den tip mit dem trofu...

kartoffeln bekommt er so einmal die woche... ist das auch schon zuviel???
ach und alles was für den dicken ist (reis gemüse nudeln etc) wird natürlich seperat gekocht ohne salz etc nur mit kräutern...

werd dann mal zu unserm metzger gehen und mal nachfragen ob er mir was mitgeben kann...

der quigley wird die nächste zeit bestimmt ne menge spaß haben mit frischem rohen fleisch und fisch und knochen

ALICE

Auf den Banner klicken um zu Quigleys HP zugelangen

*Nero* Offline




Beiträge: 588

15.06.2007 10:11
#19 RE: BARF Thread Antworten

Kartoffeln sind einmal die Woche OK. Das Gemüse bitte nicht kochen, tue es einfach roh pürieren

Viele Grüße Tina und

*Sandra* ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2007 18:58
#20 RE: BARF Thread Antworten

soooo... auch ich bedanke mich für die vielen tipps. schön, mal eine übersicht zu haben. und erstaunt bin ich auch, dass ich doch ne halbe barferin bin.
aber nicht böse sein, ich kann mich an den gedanken, rohes fleisch zu verfüttern einfach nich gewöhnen.. keine ahnung wieso. allerdings muss ich ja zugeben, wenn ich fleisch schneide und hier und da mal n zipfel dran is, der mir nich so dolle gefällt, kriegt das auch der hund, und er frisst es gerne.
das mit dem gemüse hätte bzw. hab ich schon falsch gemacht, das hab ich gekocht. kartoffeln, is ja klar, sowieso entweder gekocht, angebraten oder als püree.
salat?? ohhhhje.. das is so ähnlich wie bei kleinen kindern.. salat frisst mein hund absolut gar nicht.
spike is aber auch sehr eigen was fressen angeht.. trofu mag er gar nicht gerne; egal welches. das is so n richtiger fleischfresser, in sämtlichen variationen. am liebsten putenbrust gekocht oder angebraten.

zum obst muss ich dann nochmal was fragen, in welcher kombination gibst du das angela? machst du ne art obstsalat, alles kleinschnippeln und zusammen mischen, oder kommt da müsli, joghurt, quark oder sowas dazu?
in welcher kombination kann ich käse geben? spike steht total auf schafskäse, gouda, leerdamer etc. allerdings hüttenkäse und reis kann ich knicken, da hab ich früher immer tabletten drin versteckt, seither frisst er das nimmer
nun wandern tabletten immer schön in die leberwurst rein, ha, da wird nix ausgespuckt

sind hühnerknochen nicht zu klein und zu splittrig? hühnchen gebe ich nur abgekocht oder wenn was vom gebratenen über is (ohne knochen und ohne haut).

werde vermutlich auch nicht komplett auf trofu verzichten, allerdings werde ich - wie bisher - ab und an die mahlzeiten ersetzen. morgens mal trofu und abends gebarft.

nochmal herzlichen dank für die vielen infos
man lernt nie aus

Arame Offline




Beiträge: 107

16.06.2007 00:54
#21 RE: BARF Thread Antworten

Hey Sandra, Obst solltest du auch pürieren und mit Joghurt oder Quark geben.
Käse würde ich vielleicht nur zur Belohnung nehmen da er sehr fettig ist. Aber versuchs mal mit Harzerroller. Da fahren sie drauf ab.
Weiche und rohe Knochen vom jungen Huhn sind super grade für den Anfang. Aber niemals kochen oder grillen dann splittern sie!
Lg Angela

RudolfMajo Offline




Beiträge: 1.066

25.08.2007 14:38
#22 RE: BARF Thread Antworten

Hallo,
was ist das für ein Buch - Katzen würden Mäuse kaufen?
Gehts da nur um katzen oder auch um Hunde?

staffi im chaos Offline




Beiträge: 4.229

25.08.2007 21:08
#23 RE: BARF Thread Antworten

in dem buch gehts generell um tiernahrung aus der industrie ..

soll sehr empfehlenswert sein .

ich persönlich habs nicht .. nur halt immer von gehört .

es geht halt darum , das ..wenn man wüsste was alles so im fertigfutter ist , sei es nass -und trofu .. man seinem tier sowas eigentlich nicht füttern würde .


Stolz hat einen Namen ***BERLIN***

Ich schmeiss alles hin und werde Prinzessin ...

Liebe Bullygrüsse * Viccy * Stonie * Gina *

*Nero* Offline




Beiträge: 588

25.08.2007 23:04
#24 RE: BARF Thread Antworten

Das Buch ist toll, war meine Urlaubslektüre aufm Campingplatz dieses Jahr.
Es geht hierbei nicht nur um die Hunde- Katzennahrung, sondern auch um die Ernährung unserer Nutztiere, die wir später essen. Sehr gutes Buch, das nicht nur die Inhaltsstoffe der Tiernahrung aufzeigt, sondern auch hinter die Kulissen der Nahrungsmittelhersteller schaut - sehr interessant. Ich kanns empfehlen, werde mir demnächst sein anderes Buch kaufen: "die Suppe lügt", da geht es um Fertignahrung für uns Menschen.
Mir graut es jetzt schon davor, weil ich von Hundenahrung sehr viel verstehe, aber nicht von dem, was auf meinem eigenem Teller landet... ich glaub, danach ess nich nix mehr

Viele Grüße Tina und

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz