Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.074 mal aufgerufen
 Verhalten
Seiten 1 | 2
marco_b Offline




Beiträge: 207

11.01.2007 11:34
RE: Schüchtern und zurückhaltend?! Antworten

Hi!

Mein kleiner Boston (5 1/2 Mon.) ist Menschen ohne hund gegenüber sehr schüchtern fast ängstlich. Er geht nicht mal hin und schnuppert nur wenn sich die person nicht für ihn interessiert dann geht er an einen fuß und schnuppert dort. Nicht mal Leckerste Leckerlis a la käse oder Leberkäs helfen da. Wenn der Besuch dann mal ne halbe stunde da ist, wirds besser und nach 45 min. gibts kein halten mehr da ist spielen und schmusen angesagt!

Hatte jemand schon mal das problem? Wie soll ich damit umgehen? Was kann man tun?

Danke schon mal im Vorraus.

MfG

Marco

bonnymaus2 Offline




Beiträge: 1.175

11.01.2007 11:50
#2 RE: Schüchtern und zurückhaltend?! Antworten

ich denke da musst du dir bestimmt keine sorgen machen.bei hunden ist das bestimmt wie bei menschen.manche sind ebend etwas schüchtern.gib ihm halt die zeit die leute kennen zu lernen.
und glaub mir,das ist dir bestimmt so lieber,als wenn dein liebling sich über alles und jeden freut und mit jedem fremden mitgehen würde.und vor allem musst du nicht immer aufpassen das er jedem der voebei geht nicht die zehen ableckt oder zum knutschen ansetzt!

adid ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2007 12:01
#3 RE: Schüchtern und zurückhaltend?! Antworten

da gebe ich bonnymaus recht, sehe es auch so.
er ist ja noch baby und mit dem heranwachsen wird auch sein selbstbewusstsein steigen.

meine ist auch sehr zurückhaltend bei leuten die sie nicht kennt, habe aber auch kein poblem damit.

marco_b Offline




Beiträge: 207

11.01.2007 13:03
#4 RE: Schüchtern und zurückhaltend?! Antworten

Ich hab auch nicht direkt ein problem damit, versteht mich also nicht falsch. Eigentlich ist es mir sogar recht das er nicht von jedem was nimmt, bei uns in der gegend sind schon öfter hunde vergiftet worden im eigenen Garten! Aber ab und zu schnappt er sogar leute die ihn streicheln wollen!

Zum Beispiel:
Die Züchterin von der wir ihn haben hat ihn nach 3 wochen wiedergesehen, der kleine hat sie nicht mehr erkannt. Sie hat ihn hochgehoben und er hat ihr in die Nase gebissen. Nachdem hat er sie aber (warscheinlich am Geschmack) erkannt und sich n Loch in den Bauch gefreut...

Also nochmal: Schüchtern ist ja okay aber er sollte nicht aus Angst zuschnappen...

bonnymaus2 Offline




Beiträge: 1.175

11.01.2007 13:50
#5 RE: Schüchtern und zurückhaltend?! Antworten

oh,das is natürlich dann nicht mehr so schön.ich kann dir da leider keinen tip geben,weil ich das komplette gegenteil habe.vielleicht kennt sich ja jemand anderes hier damit aus und kann dir sagen was du da am besten machst.

adid ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2007 14:14
#6 RE: Schüchtern und zurückhaltend?! Antworten

von zuschnappen hast du in deinem ersten posting nix geschrieben.

hat er erfahrung mit vielen menschen z.b. mit dem bus und durch die stadt laufen?
ich denke das er es nur aus unsicherheit macht.

du kannst es üben mit leuten die er nicht so kennt.
laufe auf die person zu und lass ihn dann sitz machen das ist wichtig, damit muss er sich schon unterordnen, derjenige gibt ihm dann ein leckerlie und streichelt ihn.

sollte er trotzdem zuschnappen dann mach einen schnauzgriff mit einem scharfen nein.
er muss merken das sein verhalten nicht von dir geduldet wird.

marco_b Offline




Beiträge: 207

11.01.2007 14:30
#7 RE: Schüchtern und zurückhaltend?! Antworten

Stimmt... sorry...

Erfahrung mit vielen menschen hat er. Gehen jeden zweiten tag ins einkaufszentrum für ne halbe stunde. Schnappen tut er scheinbar nur, wenn er nicht mehr weg kann. Das mit der Züchterin war auch das einzige mal. Warscheinlich weil sie ihn hochgehoben hat und ihm n bussi geben wollt. Sonst geht er halt auf abstand.

Barbara1 ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2007 06:47
#8 RE: Schüchtern und zurückhaltend?! Antworten

Also ich finde deine Züchterin hat da auch einfach einpaar Grenzen überschritten.Wenn dein Welpe sie nicht erkannt hat und sie ihn dann einfach hoch nimmt und ihm dann auch noch ihr Gesicht entgegen steckt,vielleicht hat sie auch noch gelächelt und ihm die Zähne gezeigt.
Ich würde ihm schon deutlich machen wenn er schnappt das du es nicht duldest.Würde ihn aber auch nicht von jedem anfassen lassen .Wenn er ne weile braucht bis er mit dem Besuch warm wird dann lass sie ihm.

Vanessa und Devil ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2007 13:27
#9 RE: Schüchtern und zurückhaltend?! Antworten

Also Devil hat auch gesunden respekt vor fremden Menschen, er sucht sich die Leute selbst aus die ihn anfassen dürfen. Haben mal getestet was er macht wenn er draußen angebunden ist,obwohl er ja selten angebunden wird, mag das nicht so, also ich bin nicht mehr zusehen, kann ihn aber beobachten, und ein fremder geht hin und will ihn mitnehmen, er hat die Person mit den augen fixiert, und als sie zu nah kam hat er geknurrt. War ganz stolz auf meinen Kleinen!!! Wenn die Personen direkt auf ihn zu gehen mag er das nicht, wenn er den 1. Schritt machen kann, dann öffnet er sich auch und geht hin, schnuppert und lässt sich dann auch evtl anfassen, bin froh das er nicht zu jedem geht und sich nicht von allen anfassen lässt.

Anja*527 Offline




Beiträge: 2.895

12.01.2007 13:59
#10 RE: Schüchtern und zurückhaltend?! Antworten

Er ist noch jung ,ich würd abwarten.
Fini lässt sich kaum von fremden anfassen und läuft erst garnicht hin.
Wenn man ihr aber sagt : Geh mal hin! geht sie schnüffelt an der fremden HAnd und lässt sich anfassen!Freundlich begrüssen tut sie erst seit kurzem und nur draussen Leute die sie gut kennt ,und "wo man als Mensch sich auch freut sie zu treffen"

Paul geht anderen Menschen immer aus dem weg!
kommt ein fremder ins HAus wird der allerdings freundlich begrüsst sobald er rallt das der fremde erwünscht ist,der kann sich dann auch im HAus frei bewegen.

adid ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2007 14:45
#11 RE: Schüchtern und zurückhaltend?! Antworten

der bub wird bald zum mann wenn er lernt das er mit zuschnappen etwas erreicht ist das nicht gut.

man sollte ein solches fehlverhalten auch bei einem welpen nicht dulden.

man weiss nie in welche situation man geraten kann. ein hund der zuschnappt ist doch der blöde, schuld daran ist aber immer der besitzer.

ich sehe es nicht so locker wie ihr.

marco_b Offline




Beiträge: 207

12.01.2007 17:35
#12 RE: Schüchtern und zurückhaltend?! Antworten

Wie gesagt das hat er ja auch nur das eine mal gemacht. Warscheinlich weil er in die enge getrieben war durch das festhalten also hochheben. sonst geht er halt weg...

Anja*527 Offline




Beiträge: 2.895

12.01.2007 17:40
#13 RE: Schüchtern und zurückhaltend?! Antworten

BARBARA!!!!
Völlig richtig was du da sagst,man sieht es immer wieder (und es ärgert mich masslos) andere Hundesbeitzer brüllen : Oh wie süss,rennen auf den Hund zu ,greifen von oben nach dem Hund und grinsen dabei das man alle Zähne sieht.Finchen hasst ,und fängt an zu Bellen.
dann kommt gleich die Frage : Huch ist der Böse.....!
Gruselig!

staffi im chaos Offline




Beiträge: 4.229

12.01.2007 19:15
#14 RE: Schüchtern und zurückhaltend?! Antworten

schwieriges thema

ist ein junger hund ...
würde solche situation probieren zu vermeiden ..

das der welpe seine züchterin nicht erkannt hat halte ich für unwahrscheinlich ,denke die situation an sich war für ihn unangenehm ...

meine stonie ist sehr schüchtern und zu fremden sehr distanziert , gina kriecht jedem in die hose .

man sollte einfach jedem sagen ..sie sollen sich nicht auf den "ohh kleiner süsser " hund stürzen ,sondern warten bis er gucken will ...

sollte er ein richtiger angstbeisser werden ...kann es sehr schwierig sein ...

würde ihn viel unter menschen bringen , die ihn auch mal ignorieren ... und ihn nicht sofort streicheln

ist natürlich immer eine versuchung einen kleinen hund hochzunehmen ...

würde dies von fremden oder nicht rudelmitgliedern nicht erlauben lassen ..

staffi im chaos Offline




Beiträge: 4.229

12.01.2007 19:23
#15 RE: Schüchtern und zurückhaltend?! Antworten

achso ...nase beissen ...

alsooooooooooooooooooo

manche hunde machen auch liebesbisse ( hört sich jetzt komisch an )

aber sie schnappen einfach so zu .. nicht böse ,sondern einfach mal so ..als kleine liebesgeste

kein hund kann innerhalb von wenigen sekunden seine gemüt ..von angstbeisser auf freude umstellen

welpen beissen gerne mal einfach so umsich

ich denke nicht das hunde das lächeln eines menschen als zähnefletschen ansehen könnten oder tuen .

sie können die mimik vom bösen blick des menschen und lachen schon unterscheiden ,

meist ist es diese körperhaltung -->rüberbeugen .. hochheben

die den hund zum zuschnappen bewegen und weniger das lächeln des menschen

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz