Also bei unseren Rottis mussten bzw. müssen wir auch nie Krallen schneiden; die laufen sich brav ab. Bei unserem Rüden mussten wir jedoch auch hier und da mal mit der Nagelpfeile nachhelfen - was er aber ok fand *g*
Bei meinem Kaninchen mache ich das auch selbst; muss aber auch gestehen das ich ihn schonmal "erwischt" habe weil der kleen Zappler halt keine Ruhe gehalten hat - war aber nich schlimm - war nur ein Tröpfchen *zum Glück*
Mit klein Diego habe ich da noch keine Erfahrungen, aber so wie es bisher ausschaut laufen sie sich auch recht gut ab. Er hat auch eine schwarze Kralle... Hoffe das ich da nich unebdingt dran muss; ansonsten ist der Tip mit der Taschenlampe echt supi, macht eine Bekannte auch so bei ihrem Dicken.. !
....weia,Krallenschneiden artet bei uns immer in eine Katrastrophe aus!!!! Helene läuft sie sich meistens selber kurz aber Franka???? Alle 6 Wochen ist TA angesagt zum Krallenschneiden,sonst wird der Mops zum "Raubtier"!!!!! Wir habe alles durch,ob schneiden,feilen oder sonstwat!!!
Ich hab dat so gemacht(bei Fetti) Pfötchen geben -belohnt Pfote gedrückt - belohnt Kralle gewackelt -belohnt Mit ZAnge an Kralle gefummelt-belohnt Irgendwann SCHNIPP-auch belohnt....
Oh Anja,so einfach geht das bei uns aber nicht!!!! Ich sitze hier auf dem Boden mit ner Ladung Butterkeks,Feile und Zange!!! Zuerst wird sich artig hingesetzt und gelobt,dann gibts Keks. Pfote genommen:direkt wechgezogen(Keks selber gegessen) Pfote nochmal genommen:wechgezogen(Keks selbergegessen) Das ganze Bein genommen:Bein wechgezogen(Keks selbergegessen) Ganzer Hund mit Bein genommen:kurzer Kampf ,ein gemuffe und wibbeln und aufplustern:Hund weg,Kekse weg(die hat dann schon Helene mittlerweile aufgefuttert)Frauchen mit den Nerven am Ende !!!!! Bein TA kostet dat 5 Euro mit Zähne gucken und Ohren saubermachen!!!!
bei Fini ist das so ähnlich,aber sie hält dann irgendwann still (wir haben geübt). Der Paul der macht das einfach,der ist ein ganz lieber. hauptsache man fast in an,dann ist er mit allem zufrieden!!
ja ist immer gut wenn der ta der böse ist aber mit clicker haben wir es auch gut hinbekommen unsere weiber legen sich hin und dann gehts los "schnipp-schnapp"
Schitte,morgen wieder extra zum TA Krallen schneiden!!! Bei Franka wachsen die aber auch sowas von schnell und krumm nach innen!!! Ich habe es nochmal probiert,es klappt einfach nicht selber zu schneiden!!! noch nichtmal mit Holländer Käse
Meiner Terrierhündin schneid ich die After-und Wolfskrallen selber,der rest ist meistens kurz genug.Sie mag es zwar net aber sie läst es über sich ergehn.Bei Bully hab ich mich noch nicht getraut,sie läuft sich bis auf zwei Krallen vorn eigentlich alle gut ab.Und bei den zweien bin ich mir nicht sicher da muß ich noch mal den TA fragen ob sie wirklich zulang sind.Vielleicht feil ich mal nur die spitzen ab.
wie kommt es denn zu den überlangen krallen. liegt es an der häufigkeit des auslaufs- oder der beschaffenheit des untergrundes auf dem unsere hunde laufen- oder wachsen die nägel unterschiedlich stark? halt wie bei uns menschen auch?
ich versuche die hälfte unserer spaziergänge auf festem belag (muß kein asphalt- kann auch schotter sein) zu laufen. so hatten wir mit allen bisherigen hunden (rotti, staff, c-bulldog) zum glück noch keine probleme.