Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 2.791 mal aufgerufen
 Verhalten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Barbara1 ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2007 06:54
#16 RE: Unsere erste Couchsitzung Antworten

Versteh das mit dem zuviel bitte nicht falsch aber ich brauchte bei meinen Hunden schon einige Zeit bis sie Sitz,Hinlegen usw.gelernt haben.Da kann einem schon mal der Mund offen stehen ,wenn man liest wie schnell das bei Euch geht.
Hab ich das richtig verstanden das du die Komandos nur mit Handzeichen ohne Sprache machst?
Finde das wirklich sehr erstaunlich und interessant.
Wie lang war den der Trainer bei dir zuhause?

Giesbert ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2007 08:41
#17 RE: Unsere erste Couchsitzung Antworten

Ich finde das hört sich echt Klasse an,wird aber jeder eine andere Meinung dazu haben!!!
Was mir immer noch sehr Schwierigkeiten bereitet ist wenn Helene draußen rumläuft das sie nicht kommt wenn ich sie rufe!!!Vielleicht hast du ja mal für mich einen Tipp wie ich das hinbekomme???????

marco_b Offline




Beiträge: 207

24.01.2007 08:50
#18 RE: Unsere erste Couchsitzung Antworten

Ja hast du richtig verstanden. Ganz ohne Sprachkommandos. Aber nicht nur mit Handzeichen. Auch mit mimik! Das zeichen für gib laut ist zum beispiel jetzt wenn ich ohne selbst einen Ton von mir zu geben so tu als würd ich bellen, also den mund auf und zu machen! Nach 3 mal hatte der kleine das intus!

Ein schritt auf den kleinen zu mit der Faust an der Brust heißt sitz und rückwärts ein schritt und die hand dabei zum Bauch führen Platz. Ok ist kopfnicken usw.

Ich muss den kleinen auch nicht auf mich aufmerksam machen weil er echt im 2 Sekundentakt zu mir schaut.

Der Trainer war 5 Stunden insgesamt bei uns also von 12 bis 5 davon haben wir aber bestimmt eine stunde mit belanglosem reden zugebracht und nochmal ne halbe mit kaffee und Zigaretten.

Ich war sehr skepisch was den erfolg angeht aber ich hab mir gedacht machen wirs mal. Haben dann auch ein Skript bekommen in dem alles nochmal steht und natürlich support via email/tel sollt was nicht so klappen. Und sollt irgendwas generell schief gehen, kommt er ein 2tes mal um sonst.

*edit*
Zu deiner Helene. Sie muss einen grund dafür haben zu kommen. Wenn du ihr rufst heißt es für sie: "Okay, frauchen ruft da hinten dann ist sie ja noch da." Verstehst was ich mein? Belohn sie mal 1-2 Tage für jeden von dir gewollten Blickkontakt. Wirst sehen nach kurzer zeit schaut sie dich tausend mal an weil sie ja Leckerli haben will. Dann hast du gewonnen! Helene läuft, du willst das sie kommt, sie schaut dich immer wieder an, leckerli aus der tasche, in die knie gehen und zack steht die kleine da!

Versuchs mal, hat bei unserem total gut funktioniert. Unseren kleinen hat draussen auch alles andere mehr interessiert als ich oder was ich sage. Hoffe dir geholfen zu haben

[ Editiert von marco_b am 24.01.07 8:57 ]

Giesbert ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2007 12:15
#19 RE: Unsere erste Couchsitzung Antworten

marco,na da bin ich aber mal sehr gespannt,ob das so klappt!!!!
Helene springt nicht so sonderlich auf Leckerlie an und für voll nimmt sie mich schon überhaupt nicht,da werde ich aber sehr viel Arbeit mit ihr haben!!!
Vielleicht muss ich auch erstmal richtiges Durchsetzungsvermögen an mir üben???? Wäre bestimmt besser.
Ich werde auf jedenfall mit ihr üben,was du da beschrieben hast finde ich echt Klasse!!!

marco_b Offline




Beiträge: 207

24.01.2007 12:56
#20 RE: Unsere erste Couchsitzung Antworten

Hört sich vieleicht blöd an aber vieleicht akzeptiert sie dich nicht als ranghöher... Lass mal eine malzeit weg und gib ihr das was sie normal aus dem napf kriegt aus der Hand über den Tag verteilt. Das sie sieht das DU! der bist der futter ranschafft und nicht der Futternapf. Wenn das auch nicht klappt dann musst du von ganz unten einschränken. Mal keine Couch nur wenn du es sagst und nur solang du wills, mal nicht in der Wohnung rumstreunen sondern auf dem platz bleiben usw. Verstehst wie ichs mein. Quasi die Rangordnung neu klären.

Und statt hundeleckerlis nimm doch mal fettfreie Geflügelwurst oder mageren Käse oder so. Irgendwas was es sonst nicht zu futtern gibt. Und wichtig! Vorher nicht füttern!! Wenn du ihr in der Früh nix gibst hat sie nachmittag schön hunger und dann werden leckerlis immer leckerer.

z.b. auszug aus dem Skrit von Gerhard Wismeth (Hundewelten.de):

...Viele Hundehalter agieren und versuchen so den Hund zu Motivieren. Dies ist nicht nötig und entspricht auch nicht dem profil des Rudelführers. Der Rangniedrige hat zu agieren worauf der Ranghöhere lediglich bestimmt ob , wann und in welchem Umfang die Aktion durchgeführt werden kann. Ein Hund soll also zu uns kommen, uns fragen ob er das was er tun möchte auch tun darf und wielange er es tun darf. Wir müssen uns als regulierende einheit sehen, die der hund niemals aussen vor lassen darf. Es gibt nur ein Miteinander, niemals ein gegeneinander oder gar Einzelgänge! Dies würde weder in einem Hunderudel toleriert werden, noch sollten wir menschen es tolerieren.....Je mehr sie versuchen ihren Hund zu motivieren, desto unmotivierter wird ihr Hund agieren. Wenn sie sich zum beispiel zum Affen machen, das tun, was eigentlich der Hund von sich aus gern tun müsste, welche veranlassung sollte das Tier haben Energie zu verschwenden? Ein Hund der alles hat, alles bekommt und sonst umsorgt, Verhätschelt und mit futter vollgestopft wird, muss sich nicht mehr anstrengen, er muss nur solange warten bis es von selbst zu ihm kommt....

[ Editiert von marco_b am 24.01.07 16:46 ]

Giesbert ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2007 15:10
#21 RE: Unsere erste Couchsitzung Antworten

Echt Klasse geschrieben,dankeschön!!!!
Werde auf jedenfall den Rat gut befolgen!!!!
Eigendlich stimmt es schon,die Kröte ist verwöhnt und ich lasse fast alles durchgehen!!!!
Sollte mich mal selber in den Hintern treten!!!!
Mit der Geflügelwurst und vorher kein Futter ist super!!!!

marco_b Offline




Beiträge: 207

24.01.2007 16:44
#22 RE: Unsere erste Couchsitzung Antworten

Hoffe dir/euch geholfen zu haben damit. Das ganze Skript gibts zum bestellen bei Hundewelten.de . Kostet aber 29 Euro! Zum Training gibts das Skript umsonst und eben noch tipps im umgang mit gerade DEINEM Hund. Diese Tagesseminare gibts fast überall in D entweder zuhause bei dir oder aber in einer Gruppe irgendwo in einem Hotel oder so! Kosten hängen von der Entfernung ab aber liegen zwischen 80 und 165 Euro für 5 Stunden bei dir zuhaus oder eben diesem Tagesseminar. Klingt erst mal Megaviel, hab auch geschluckt als ichs gelesen hab aber im nachhinein muss ich sagen das mir DER Erfolg auch das Doppelte wert gewesen wär. Demnächst soll wohl auch noch ein Buch von denen erscheinen. Dann wirds vermutlich günstiger. Der Autor müsste Gerhard Wismeth sein. Sollte noch dieses Jahr kommen was er mir erzählt hat.

Barbara1 ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2007 18:30
#23 RE: Unsere erste Couchsitzung Antworten

@marco-b
Hi ,habe heute mal versucht Wanda ein Leckerchen hin zu legen es abzudecken und wenn sie mich an sieht zu loben.
Nach dem sie mehrfach versucht hat dran zukommen hat sie mich keines wegs angesehen ,sondern sie ist gegangen.

staffi im chaos Offline




Beiträge: 4.229

24.01.2007 18:57
#24 RE: Unsere erste Couchsitzung Antworten



sehr gut ... so würde es meine stonie auch machen !!!

es gibt hunde die würden sich den süssen hintern aufreissen um ein stück wiener zu bekommen ...aber es gibt auch die die sich die mühe nicht machen ,weil sie es nicht brauchen oder benötigen !!!

würde mir da keine gedanken machen ....

dieses "handüberleckerlie" legen ist nur eine gute möglichkeit um zu sehen , als trainer wie der hund ist ..seinen arbeitswillen oder sein verhalten in dem moment !!
kleines dominazspielchen halt ....

deine wanda fällt also nicht aus dem rahmen ,sondern ist mit stonie in guter gesellschaft

Giesbert ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2007 19:05
#25 RE: Unsere erste Couchsitzung Antworten

Also vorhin habe ich es auch mal ausgetestet,so wie beschrieben wurde!!!!
Als Helene nicht an das Leckerlie drankam,stellte sie sich vor mir hin,vorne runter,den Hintern hoch und kläfte meine hand an.
Angesehen hat sie mich aber nicht dabei,fegte wie ein wildgewordener Dödel in die Diehle,kam zurück,klaute mir den Hausschuh und verschwand damit "Freudestrahlend" in den Korb!!!!
Was hab ich gemacht?????? Pst,ich habe mich fast kaputtgelacht,weil alles so komisch aussah!!!! WEIA:ups:

staffi im chaos Offline




Beiträge: 4.229

24.01.2007 19:08
#26 RE: Unsere erste Couchsitzung Antworten

ganz einfach ...sie wollte was haben was du hattest !!

als sie es nicht bekommen hat ...obwohl sie dir klar und deutlich "gesagt" hat was sie will --> leckerlie

hat sie sich was anderes zum spielen genommen --> ersatzhandlung !!!

hast nix falsch gemacht ..würde sie beim nächsten mal aber sofort zurück rufen !!!

für hunde die es nie gelernt haben augenkontakt zu pflegen ist die übung auch nicht ganz einfach ...

aber probier es weiter uschi !!

staffi im chaos Offline




Beiträge: 4.229

24.01.2007 19:31
#27 RE: Unsere erste Couchsitzung Antworten

ok ..hab mir ein paar gedanken gemacht über dieses "futter-hand spiel "
und übersetz es in aller rüttermanier !

stell dir vor ..deine mann kommt an und zeugt dir 50 euro ,macht dann eine faust ..du guckst blöd und fragst ,probierst die hand zu öffnen usw usw ...du machst also alles um daran zu kommen ...für ne kurze zeit ..dann fällt dir ja ein ... schwachsinn du bekommst ja sowieso geld fürs einkaufen oder selbes konto --> gewohnheitstier

und lässt deinen mann stehen mit der 50 euro faust !!

dann kommt aber ein wildfremder und macht das gleiche ...du bist neugierig ...weil wieso zeigt er dir 50 euro
du probierst alles mögliche aus ... weil du ja weisst ,wenn er geht sind die 50 euro weg ...

also bleibst du solange dran bis die faust sich öffnet !
das wiederholt der mann ne ganze weile und du merkst ..wenn du das linke bein hebst (blödes beispiel :deppert bekommst du das geld !

wenn dein mann das nächste mal die faust zeigst ..hebst du das linke bein .... gaaaaaaaaaaaanz klar

deshalb machen hunde bei fremden leuten oft mehr oder sachen mit viel mehr begeisterung ..weil es neu und unvorhersehbar ist !!

Barbara1 ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2007 19:33
#28 RE: Unsere erste Couchsitzung Antworten

Viccy da bin ich ja beruhigt
Die beruhigung bezog sich darauf das Stonie das auch so machen würde.Unsere Beiträge hatten sich irgend wie über schnitten

[ Editiert von Barbara1 am 25.01.07 7:46 ]

marco_b Offline




Beiträge: 207

25.01.2007 07:34
#29 RE: Unsere erste Couchsitzung Antworten

Wie weiter oben schon geschrieben... Warum sollte er sich auch anstrengen? Wenn er lang genug wartet gibts ja eh fressen! Unser stinker ist auch nicht drauf gekommen mich anzuschauen. Hilf ihm indem du mit der zunge schnalzt oder ihn leicht auf den kopf pustest oder so. Und vorher halt nix füttern. Irgendwann hat er schon hunger und macht die übung auch mit. Und verhungern tut kein hund wenn mal ne mahlzeit oder zwei ausfallen, oder? Und sonst einfach bei jedem von dir gewollten augenkontakt loben.

Barbara1 ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2007 07:52
#30 RE: Unsere erste Couchsitzung Antworten

@Viccy
Was du schreibst finde ich einleuchtend.
Wenn ich richtig gelesen habe in deinen Beiträgen findest du den Rütter ganz gut,kannst du mir ein Buch von ihm empfehlen?

[ Editiert von Barbara1 am 25.01.07 7:56 ]

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz