Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 2.791 mal aufgerufen
 Verhalten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
marco_b Offline




Beiträge: 207

21.01.2007 18:20
RE: Unsere erste Couchsitzung Antworten

Hi!

Gestern war also der "Problemhundetherapeut" bei uns. Anfangs sind wir sehr skeptisch an die Sache gegangen und der Gute mann hat unseren hund angeschaut, gestreichelt und sich über belangloses mit uns Unterhalten. Dann gings los.

Alles jetzt zu schreiben würde den Rahmen Sprengen aber er hat uns sehr viel interesantes gezeigt und erzählt und dem kleinen in kurzer zeit sehr viel beigebracht. Z.b. nimmt er jetzt leckerlis die man ihm zwischen die füße legt jetzt erst auf ein ok von mir, geht super bei fuß und und und. Das war echt der Wahnsinn! Das Geld hat sich mehr als gelohnt!

Also....

Her mit den Fragen!

Simpsons ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2007 21:23
#2 RE: Unsere erste Couchsitzung Antworten

fragen?boah,jaaaa wie kommt man an so nen therapeuten? was kann der alles "behandeln"? aus welcher gegend bist du?

staffi im chaos Offline




Beiträge: 4.229

21.01.2007 21:29
#3 RE: Unsere erste Couchsitzung Antworten

fragen ....ok ... kannste haben

was hat er jetzt festgestellt was deinem hund "fehlt" ???

wie hat er deinem hund beigebracht sachen erst zu fressen nachdem du dein ok hast ???

erzähl mal ein paar sachen , bin total neugierig

marco_b Offline




Beiträge: 207

22.01.2007 11:52
#4 RE: Unsere erste Couchsitzung Antworten

Also diese "problemhundetherapeuthen" gibts überall in D das ist eine lizensierte Ausbildung aber ich weiß nicht ob ich den Link hier posten darf, da es ein Gewerblicher Link ist und ich ja keine Werbung machen will.

Ich selbst bin aus der Oberpfalz.

Therapieren kann er so zimlich alles. Zügelloses Bellen, Verlustangst und zerstörungswahn, Dominanzverhalten, übermäßiger Jagdtrieb, Leineziehen und und und... also eigentlich alles was dich stören könnte. Unser Damien ist jetzt sehr viel aufmerksamer, Schaut mich im 10 sec. takt an. Wartet fast immer auf ein okay von mir, geht wie nix bei fuß (was er vorher noch nicht konnte) und so weiter.

Dieses ganze system nennt sich S.D.T.S. also "speechless Dogtraining System" und ist wie gesagt eine Gewaltfreie art, den Hund nur mittels Körpersprache zu erziehen.

Nun ja gezeigt wie er sein leckerli erst auf ok nimmt:

Den kleinen Platz machen lassen und ein stück Käse 20 cm vor ihn gelegt. Immer wenn der kleine hin wollte hat er die Hand drauf gelegt. Damien hat dann sein ganzes Repertoir durchgespielt, an der Hand gekratzt, Winseln, Belllen, sitz gemacht, platz gemacht einfach alles was er so drauf hat für was er schon mal belohnt wurde. Erst als er ihn angeschaut hat hat er okay gesagt und den Käse freigegeben zum nehmen. Nach 3 Wiederholungen hat er den Käse kurz vor seine Beine gelegt, Damien hat hingesehen, hoch zu ihm, er sagt ok oder nickt mit dem Kopf und zack weg ist der Käse.

*die Editfunktion bemühen*
Fehlen tut dem kleinen natürlich gar nichts. Wort wörtlich hat er gesagt, das das was der kleine jetzt macht noch gar kein problem ist, es aber zu einem werden kann. Also z.b. Verlustangst die der kleine schon hat/hatte.

[ Editiert von marco_b am 22.01.07 11:57 ]

staffi im chaos Offline




Beiträge: 4.229

22.01.2007 14:55
#5 RE: Unsere erste Couchsitzung Antworten

ok die sache mit dem futter sind reine dominanzspielchen ...

klappt aber meist sehr gut bei jungen hunden !!

freut mich wenn du schon erste erfolge mit dem kleinen gemacht hast !

denke kannst den link hier rein stellen ... haben ja alle was von !

denke aber dran (nur als kleiner tip ) das du sämtliche übungen immer mal wieder wiederholst
... der hund ist kein pc ..sie vergessen ganz gern mal sachen

ps warum soll er an verlustangst leiden oder gelitten haben ?

marco_b Offline




Beiträge: 207

22.01.2007 15:18
#6 RE: Unsere erste Couchsitzung Antworten

Wenn ich länger weg geh, dann winselt und bellt er. oder er zerlegt sachen.

Okay. der Link ist www.Hundewelten.de

staffi im chaos Offline




Beiträge: 4.229

22.01.2007 17:45
#7 RE: Unsere erste Couchsitzung Antworten

ohhhhhhhhhh da ist in berlin ein tages-seminar

mmhhh könnte man mal überlegen hinzugehen ....

mehr als das zu sagen was ich schon weiss über stonie können sie ja nicht .

jetzt bin ich aber am sparschweinplündern :sumo:

marco_b Offline




Beiträge: 207

22.01.2007 18:40
#8 RE: Unsere erste Couchsitzung Antworten

Eben! Und wenn wirklich zu verlieren hast ja nicht viel ausser halt das geld. Aber ich habs so gesehen: Was ich schon an Geld für den hund ausgegeben hab, da machts das dann auch nicht mehr fett. Ausserdem wenns funktioniert ists gut und wenn nicht hats sicher nicht geschadet.

Wie gesagt der gute mann hat uns wirklich viel erzählt was ich so noch nicht gehört oder gesehen hab. War sehr informativ. In meinen Augen hat sich das Geld echt gelohnt. Haben viel über Hunde im allgemeinen und im speziellen über unseren Gelernt.

Neben diesen Tagesseminaren gibt es auch noch Vor-Ort-Termine bei denen er halt ins Haus kommt und den Hund vor ort "in die Mangel nimmt". Soll heißen ihm sachen beibringt ohne ihn anzufassen. Unseren hat er nur angefasst beim loben.

Bin voll begeistert von seinen Methoden und seiner Art mit dem kleinen umzugehen. Die beiden hatten sichtlich spaß miteinander:bier:

Ach ja.. Das einzige was mir nicht so gefallen hat war das er meinen kleinen 2 - 3 mal "Qualzüchtung" genannt hat, aber er hat gegrinst dazu und im selben athemzug gesagt :"süß isser ja schon der kleine Nasenbär"

[ Editiert von marco_b am 22.01.07 18:42 ]

Giesbert ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2007 18:41
#9 RE: Unsere erste Couchsitzung Antworten

Das hört sich ja echt Klasse an!!!!
Mich würde es bitte sehr interessieren wie du es mit der Leinenführung und bei Fußgehen machst,Helene geht bei meinem Mann wunderbar und hört auch sehr gut bei ihm,aber bei mir ist es genau das Gegenteil!!!
Sie geht nicht bei Fuß und zieht wie ne blöde,wenn sie was interessantes sieht und das sieht sie fast immer.
Ansonsten finde ich super,was du gelernt hast!!!

marco_b Offline




Beiträge: 207

22.01.2007 19:04
#10 RE: Unsere erste Couchsitzung Antworten

Du nimmst die Leine in die rechte hand, hältst sie auf brusthöhe so dass sie hinter deinem rücken nach unten zum hund hängt also von unten nach oben Halsband, kniekehle links, oberschenkel rechts, hand. Wenn der hund jetzt zieht, einfach einen schritt rückwärts machen. Wenn er dich anschaut, loben mit leckerli oder streicheln. Nach ein paar mal hast du nen hund an der leine der dich in kurzen abständen immer wieder ansieht und nicht ein bisschen mehr zieht. Vorerst n paar mal in der Wohnung machen und dann auf ne Straße auf der nicht allzuviel ablenkung ist. Dann die Ablenkung steigern.

Bei uns warens 10 min im Haus. 20 min auf ner Nebenstr. 15 min auf der vielbefahrenen Hauptstr. und heut nicht ganz 5 min. im Einkaufszentrum in dems immer am schlimmsten war mit ziehen. Das schöne daran ist du musst nichts mehr dazu sagen weil der hund freiwillig neben dir (also Fuß) geht. wenn er das nicht mehr soll, zeigst du mit dem finger weg oder gibst ihn anders Frei bsp. "geh Sielen" oder so...

Barbara1 ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2007 19:38
#11 RE: Unsere erste Couchsitzung Antworten

Das hört sich ja toll an.Jemand vor Ort in der eigenen Umgebung finde ich natürlich auch gut weil er den Umgang zwischen Halter und Hund sicher besser beurteilen kann.
Leider gibt es so was bei uns auf dem flachen Land nicht würde ich auch gerne mal ausprobieren.
Wünsch Euch erstmal weiterhin viel Erfolg,kannst ja immer mal berichten.

marco_b Offline




Beiträge: 207

22.01.2007 21:04
#12 RE: Unsere erste Couchsitzung Antworten

Schau mal auf oben genannten link da steht links dann Ausbilderteam und ne ganze menge Bundesländer. Evtl. ist ja einer in deiner nähe. Also der der zu mir kam hatte knapp 110km anfahrt.

marco_b Offline




Beiträge: 207

23.01.2007 20:37
#13 RE: Unsere erste Couchsitzung Antworten

Wahnsinn! Heut ist Dienstag. Wir haben unserem kleinen jetzt nach S.D.T.S. Seit Samstag Trainiert!

Durchschlagende Erfolge!!!!

Beigebracht seit samstag haben wir dem kleinen jetzt:

Piro, High five, high ten, Laut geben, bei fuß gehen, sitz und platz unter großer ablenkung (im Einkaufszentrum), Männchen machen, 8er durch die füße laufen.

Aber jetzt der absolute kracher! Ich hab gemeint ich seh nicht richtig! Heut morgen bin ich mit dem kleinen Stinker gassi gegangen ohne leine. Er sieht nen Hasen ich denk mir oh backe! Er sprintet hinterher und kurz bevor er den Hasen am Arsch hat, dreht er sich um und schaut mich an ob ich mein Ok dazu geb.

Der Hase war natürlich weg und ich hab mich krankgelacht

Barbara1 ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2007 21:22
#14 RE: Unsere erste Couchsitzung Antworten

Das hört sich ja echt gut an aber meinst du nicht das ist alles ein bischen viel auf einmal?

marco_b Offline




Beiträge: 207

23.01.2007 21:35
#15 RE: Unsere erste Couchsitzung Antworten

Hab ich ihn auch gefragt. Er meinte dazu ein hund der nicht lernen darf ist ein Armer hund. Hätte auch nicht gedacht das er soviel auf einmal lernt geschweige denn es behalten kann. Aber es scheint zu funktionieren. Er macht alles auf Handzeichen oder mimik fehlerfrei und rotiert vor freude dabei. Ist echt schön zuzusehen. War auch nur n Versuch ihm ein paar sachen beizubringen. Sollte es in dem Tempo weitergehen mit lernen würde mir auch ende der woche nichts mehr einfallen. Also wird jetzt erst mal n paar wochen nix neues mehr geübt sondern nur noch das was er schon kann wiederholt und gefestigt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz